Audi SQ8 e-tron (2022): Sportback & Preis
Aus e-tron S wird SQ8 e-tron
Im Herbst 2022 startet der performante Audi SQ8 e-tron quattro und der Audi SQ8 Sportback e-tron quattro. Der SQ8 geht aus dem Audi e-tron S hervor, der mit dem Facelift einen neuen Namen erhält.
Der Audi SQ8 e-tron (2022) zum Preis ab 95.800 Euro (Stand: November 2022) geht aus dem Audi e-tron S hervor und setzt mit frischem Namen, vor allem aber mit vielen Neuerungen Akzente. Das Facelift für SUV und Sportback umfasst nämlich weit mehr als nur eine Änderung der Bezeichnung. Der Hinterachsmotor erhält eine umfassende Überarbeitung, die das Drehmoment und die Reichweite erhöht sowie den Verbrauch senkt. Die aerodynamischen Verbesserungen zeigen sich in Form von größeren Flaps an der Vorderachse und elektrischen Jalousien, die den Kühler automatisch luftdicht verschließen. Zudem fasst der Akku im SQ8 e-tron (2022) statt 95 nun 114 kWh brutto. Nach WLTP-Norm sind damit Reichweiten von 494 Kilometer für den Sportback und 513 Kilometer für das SUV möglich. Dank höherer Ladeleistung von bis zu 170 kW dauert das Nachtanken von null auf 80 Prozent am Schnelllader trotz größerer Batterie wie bisher etwa 30 Minuten. Für Sicherheit sorgen nicht nur etwa 40 Assistenzsysteme, die mit Daten von fünf Radarsensoren und Kameras sowie zwölf Ultraschallsensoren arbeiten und zum Beispiel bei der Verkehrszeichenerkennung, dem Halten von Geschwindigkeit und Spur, beim Schutz vor Auffahrunfällen und beim Einparken helfen, sondern auch neue, optionale Matrix-LED-Scheinwerfer. In Verbindung mit dem optionalen Nachtsichtassistenten werden Fußgänger:innen auf der Straße gezielt beleuchtet, um vor gefährlichen Situationen zu warnen Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Audi Q8 Sportback e-tron (2022) im Video:
Audi SQ8 e-tron (2022) auch als Sportback: Preis & Reichweite
Mit dem Facelift steigert der Audi SQ8 e-tron (2022) seine Fahrdynamik. Das serienmäßige Luftfahrwerk mit geregelter Dämpfung lässt sich um 76 Millimeter in der Höhe variieren. Für ein noch dynamischeres Fahrgefühl steht neben der überarbeiteten Luftfederabstimmung die angepasste Stabilisierungskontrolle ESC und eine spürbar direktere Lenkung bereit. Dank eines für Serienautos bei Audi neuartigen Drei-Motoren-Layouts kommt der mit quattro-Antrieb ausgestattete e-tron auf 370 kW (503 PS) und 973 Newtonmeter. Damit sprintet SQ8 in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 210 km/h. Das Fahrzeug erstreckt sich auf 4915 Millimeter in der Länge, 1976 Millimeter in der Breite und 1631 Millimeter (1517 mm beim Sportback) in der Höhe. Ein Radstand von 2928 Millimetern erlaubt großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, das gilt auch für die hintere Sitzreihe. Zusätzlich zu 569 Litern Kofferraum (528 Liter beim Sportback) stehen im Frunk 62 Liter Stauraum zur Verfügung. Die Bedienung des Infotainmentsystems erfolgt über die beiden mittigen Touch-Displays mit 10,1 beziehungsweise 8,6 Zoll Bildschirmdiagonale oder via Sprachbefehle. Die digitale Cockpitlandschaft des Audi SQ8 e-tron (2022) ergänzen die ebenfalls serienmäßigen virtuellen Instrumente sowie das optionale Head-up-Display und die kamerabasierten Außenspiegel. Via myAudi App lässt sich das Auto mit dem Smartphone von außen in engen Parklücken manövrieren.
Auch interessant:
Neuer Name, verbesserte Technik: So hält der ehemalige e-tron S gut bis zu seiner Ablösung 2026 durch. Dass das SUV und der Sportback schon jetzt SQ8 e-tron heißen, ist für die Gewöhnung besser.