close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi quattro/Mitsubishi Lancer: Classic Cars

Audi quattro gegen Lancer 2000

Thomas Pfahl Leitender Redakteur Classic Cars

Sie sind jung, sie sind wild, sie sind Stars: Die ehemaligen Rallye-Asse geizen nicht mit Reizen. Wir stellen die Classic Cars Audi Coupé quattro und Mitsubishi Lancer 2000 Turbo vor.

Der Begriff "quattro" wird heute oft mit sportlichen Audis in Verbindung gebracht, steht aber in erster Linie für deren Allradantrieb. Dieser sollte zunächst schlicht der Traktion dienen: Bei Fahrversuchen im hohen Norden wühlte sich Jörg Bensinger, damals Leiter der Audi-Fahrwerksentwicklung, im VW Iltis komfortabler und zuverlässiger durch den Schnee als erwartet. Das sollte sich doch auch in einer Limousine umsetzen lassen! Er brachte dem ruppigen Antrieb Manieren bei, ersetzte das schwere Verteilergetriebe durch eine Hohlwellen-Konstruktion und kombinierte das System mit dem starken Fünfzylindermotor. Das bereits zur Marktreife entwickelte Audi Coupé mit Vorderradantrieb bot sich als geeignetes Auto für das Debüt der neuen Technik an. Zu Marketing- und Testzwecken gleichermaßen setzte Audi den neuen quattro gleich im Rallyesport ein, wo er in seinen verschiedenen Ausbaustufen zur Legende wurde. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars  VW Golf Rallye G60 und Ford Escort RS Cosworth fahrend von vorne
Golf Rallye G60/Escort RS Cosworth Golf Rallye trifft den Cossie

So eine Oldtimer-Rallye organiseren (Video):

 
 

Audi quattro & Mitsubishi Lancer 2000 Turbo: Classic Cars

Mitsubishi knüpfte 1981 mit dem Lancer 2000 Turbo nicht an glorreiche Zeiten an, sondern gab das Startsignal für die späteren Evo-Modelle. Zwar hatte die erste Lancer-Generation schon zweimal die Safari-Rallye gewonnen, mit der Einführung der zweiten Serie folgte aber eine kurze Rallye-Pause. Die sollte nun zu Ende sein. Um die Limousine auch den Europäer:innen schmackhaft zu machen, hatte Mitsubishi den italienischen Designer Aldo Sessano engagiert, zwei Jahre nach der Markteinführung folgte mit dem Lancer 2000 Turbo das Topmodell der Baureihe. Der Wagen galt seinerzeit als schnellste 2,0-l-Limousine der Welt. Optisch unterschied er sich vor allem durch die Frontschürze mit ihren Belüftungsöffnungen für die Bremse sowie den Heckspoiler von den übrigen Vertretern der Lancer-Familie.

Classic Cars Audi quattro 20V/Porsche 911: Classic Cars
Audi quattro 20V/Porsche 911: Classic Cars Brüder im Geiste

 

Technische Daten von quattro und Lancer 2000

Technische DatenAudi Coupé quattroMitsubishi Lancer 2000 Turbo
MotorR5, TurboR4, Turbo
Hubraum2144 ccm1997 ccm
Leistung200 PS170 PS
Maximales Drehmoment285 Nm245 Nm
GetriebeFünfgangFünfgang
AntriebAllradHinterrad
0-100 km/h6,8 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h203 km/h
Leergewicht1290 kg1075 kg
L/B/H in mm4404/1723/13444220/1610/1390
Bauzeit1980-19911981-1984
Stückzahl11.4521200
Preis63.720 Mark (1983)21.990 Mark (1981)

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.