Audi quattro/Mitsubishi Lancer: Classic Cars
Audi quattro gegen Lancer 2000
Sie sind jung, sie sind wild, sie sind Stars: Die ehemaligen Rallye-Asse geizen nicht mit Reizen. Wir stellen die Classic Cars Audi Coupé quattro und Mitsubishi Lancer 2000 Turbo vor.
Der Begriff "quattro" wird heute oft mit sportlichen Audis in Verbindung gebracht, steht aber in erster Linie für deren Allradantrieb. Dieser sollte zunächst schlicht der Traktion dienen: Bei Fahrversuchen im hohen Norden wühlte sich Jörg Bensinger, damals Leiter der Audi-Fahrwerksentwicklung, im VW Iltis komfortabler und zuverlässiger durch den Schnee als erwartet. Das sollte sich doch auch in einer Limousine umsetzen lassen! Er brachte dem ruppigen Antrieb Manieren bei, ersetzte das schwere Verteilergetriebe durch eine Hohlwellen-Konstruktion und kombinierte das System mit dem starken Fünfzylindermotor. Das bereits zur Marktreife entwickelte Audi Coupé mit Vorderradantrieb bot sich als geeignetes Auto für das Debüt der neuen Technik an. Zu Marketing- und Testzwecken gleichermaßen setzte Audi den neuen quattro gleich im Rallyesport ein, wo er in seinen verschiedenen Ausbaustufen zur Legende wurde. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
So eine Oldtimer-Rallye organiseren (Video):
Audi quattro & Mitsubishi Lancer 2000 Turbo: Classic Cars
Mitsubishi knüpfte 1981 mit dem Lancer 2000 Turbo nicht an glorreiche Zeiten an, sondern gab das Startsignal für die späteren Evo-Modelle. Zwar hatte die erste Lancer-Generation schon zweimal die Safari-Rallye gewonnen, mit der Einführung der zweiten Serie folgte aber eine kurze Rallye-Pause. Die sollte nun zu Ende sein. Um die Limousine auch den Europäer:innen schmackhaft zu machen, hatte Mitsubishi den italienischen Designer Aldo Sessano engagiert, zwei Jahre nach der Markteinführung folgte mit dem Lancer 2000 Turbo das Topmodell der Baureihe. Der Wagen galt seinerzeit als schnellste 2,0-l-Limousine der Welt. Optisch unterschied er sich vor allem durch die Frontschürze mit ihren Belüftungsöffnungen für die Bremse sowie den Heckspoiler von den übrigen Vertretern der Lancer-Familie.
Technische Daten von quattro und Lancer 2000
Technische Daten | Audi Coupé quattro | Mitsubishi Lancer 2000 Turbo |
Motor | R5, Turbo | R4, Turbo |
Hubraum | 2144 ccm | 1997 ccm |
Leistung | 200 PS | 170 PS |
Maximales Drehmoment | 285 Nm | 245 Nm |
Getriebe | Fünfgang | Fünfgang |
Antrieb | Allrad | Hinterrad |
0-100 km/h | 6,8 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h | 203 km/h |
Leergewicht | 1290 kg | 1075 kg |
L/B/H in mm | 4404/1723/1344 | 4220/1610/1390 |
Bauzeit | 1980-1991 | 1981-1984 |
Stückzahl | 11.452 | 1200 |
Preis | 63.720 Mark (1983) | 21.990 Mark (1981) |