close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A8

Audi A8/S8 gebraucht kaufen: Ratgeber

Gebrauchter A8 profitiert von Qualität

AUTO ZEITUNG

Viel Komfort und innovative Technik: Der Audi A8 empfiehlt sich als perfektes Langstreckenauto. Gebraucht kostet die Luxus-Limousine nur so viel wie ein neuer Golf. Aber der Unterhalt ist teuer. Ein Ratgeber!

PositivSehr gute Verarbeitung, sportliche und komfortable Reiselimousine, kräftige Motoren
NegativHohe Unterhaltskosten, recht straffes Fahrwerk, hoher Verbrauch (Benziner)

Mit dem Start der vierten Audi A8-Generation im Jahr 2017 purzelten die Preise der dritten Generation (seit 2010) in den Keller. Mit dem Facelift von 2022 sanken je­doch auch die Preise für relativ junge gebrauchte Audi S8 und A8. In jedem Fall verlangt die Luxuslimousine nach einem gut gepolsterten Konto für Unterhalt, Reparaturen, Kraftstoff und sonstige Kosten.

Unter der Haube der drit­ten Generation des Audi A8 arbeiten zu­meist die kultivierten und sparsamen 3.0 TDI-Sechszylinder von 204 bis 262 PS (150 bis 193 kW). Beide bieten gute Fahrleistungen. Der große Achtzy­linder-Diesel mit zuletzt 385 PS (283 kW) ist deutlich teurer, das gilt auch für die leistungsstarken Top-Benzi­ner. In der vierten Generation ist der A8 60 TFSI e Plug-in-Hybrid eine gu­te Wahl (449 PS/330 kW, nur als Langversion Audi A8 L). Für ein gebrauchtes 2019er-Modell wird weniger als die Hälfte vom ehemaligen Neupreis von gut 104.000 Euro fällig (Stand: August 2024). In jeder A8-Generation zählen die leistungsstarken Audi S8 jeweils zu den souve­ränsten Sportlimousinen der Welt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Mercedes-AMG S 63 E Performance (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Audi A8 & Audi S8 gebraucht kaufen: Ratgeber

Eine leichte und verwindungssteife Voll-Alu-Ka­rosserie hat beim Audi A8 lange Tradi­tion, die jedoch mit Einführung der vierten Generation endete. Sie lässt naturgemäß keinen Rostbefall zu. Neben der Standardvariante mit 5,17 m Länge gibt es den vierten A8 auch in der um 13 cm gestreck­ten Langversion. Raummangel ist aber auch im Standard-A8 kein Thema, egal, wo man Platz nimmt. Traditionell setzt Audi auf eine sehr hohe Ver­arbeitungsqualität. Genaue Spalt­maße und haltbare, durchweg hochwertige Materialien sorgen selbst in älteren Gebrauchten für ein gediegenes Ambiente. Zudem werden Antriebs- und Fahrgeräu­sche auch beim Audi S8 und A8 mustergültig gedämmt.

Auch interessant:

 

Sicherheit & Komfort sind mustergültig

Sogar bei Audi A8 von 2010 bis 2017 ist die Liste der angebotenen Sicherheitsextras be­reits beeindruckend lang, wovon man auch beim Gebrauchtkauf profitieren kann. Sie reicht vom adaptiven Abstandsradar mit Stop-and-Go-Funktion bis zum Nachtsichtassistenten samt Fußgängererkennung. Besonders bei widrigen Fahrbahnverhältnis­sen bewährt sich der im A8 meist obligatorische und ab der dritten Generation stets serienmäßige quattro-Allradantrieb – außer beim ersten Vierzylinder-A8 Hybrid von 2012 bis 2013. Für eine große Lu­xuslimousine fährt sich der Audi A8 sehr agil und federt mit seiner ad­aptiven Luftfederung straff, aber keineswegs zu hart. Besonders auf der Autobahn vermittelt der In­golstädter dazu ein äußerst souve­ränes und sicheres Fahrgefühl.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.