Viel Komfort und innovative Technik: Der Audi A8 empfiehlt sich als perfektes Langstreckenauto. Gebraucht kostet die Luxus-Limousine nur so viel wie ein neuer Golf. Aber der Unterhalt ist teuer. Ein Ratgeber!
Positiv | Sehr gute Verarbeitung, sportliche und komfortable Reiselimousine, kräftige Motoren |
Negativ | Hohe Unterhaltskosten, recht straffes Fahrwerk, hoher Verbrauch (Benziner) |
Mit dem Start der vierten Audi A8-Generation im Jahr 2017 purzelten die Preise der dritten Generation (seit 2010) in den Keller. Mit dem Facelift von 2022 sanken jedoch auch die Preise für relativ junge gebrauchte Audi S8 und A8. In jedem Fall verlangt die Luxuslimousine nach einem gut gepolsterten Konto für Unterhalt, Reparaturen, Kraftstoff und sonstige Kosten.
Unter der Haube der dritten Generation des Audi A8 arbeiten zumeist die kultivierten und sparsamen 3.0 TDI-Sechszylinder von 204 bis 262 PS (150 bis 193 kW). Beide bieten gute Fahrleistungen. Der große Achtzylinder-Diesel mit zuletzt 385 PS (283 kW) ist deutlich teurer, das gilt auch für die leistungsstarken Top-Benziner. In der vierten Generation ist der A8 60 TFSI e Plug-in-Hybrid eine gute Wahl (449 PS/330 kW, nur als Langversion Audi A8 L). Für ein gebrauchtes 2019er-Modell wird weniger als die Hälfte vom ehemaligen Neupreis von gut 104.000 Euro fällig (Stand: August 2024). In jeder A8-Generation zählen die leistungsstarken Audi S8 jeweils zu den souveränsten Sportlimousinen der Welt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Mercedes-AMG S 63 E Performance (2023) im Fahrbericht (Video):
Audi A8 & Audi S8 gebraucht kaufen: Ratgeber
Eine leichte und verwindungssteife Voll-Alu-Karosserie hat beim Audi A8 lange Tradition, die jedoch mit Einführung der vierten Generation endete. Sie lässt naturgemäß keinen Rostbefall zu. Neben der Standardvariante mit 5,17 m Länge gibt es den vierten A8 auch in der um 13 cm gestreckten Langversion. Raummangel ist aber auch im Standard-A8 kein Thema, egal, wo man Platz nimmt. Traditionell setzt Audi auf eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Genaue Spaltmaße und haltbare, durchweg hochwertige Materialien sorgen selbst in älteren Gebrauchten für ein gediegenes Ambiente. Zudem werden Antriebs- und Fahrgeräusche auch beim Audi S8 und A8 mustergültig gedämmt.
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Sicherheit & Komfort sind mustergültig
Sogar bei Audi A8 von 2010 bis 2017 ist die Liste der angebotenen Sicherheitsextras bereits beeindruckend lang, wovon man auch beim Gebrauchtkauf profitieren kann. Sie reicht vom adaptiven Abstandsradar mit Stop-and-Go-Funktion bis zum Nachtsichtassistenten samt Fußgängererkennung. Besonders bei widrigen Fahrbahnverhältnissen bewährt sich der im A8 meist obligatorische und ab der dritten Generation stets serienmäßige quattro-Allradantrieb – außer beim ersten Vierzylinder-A8 Hybrid von 2012 bis 2013. Für eine große Luxuslimousine fährt sich der Audi A8 sehr agil und federt mit seiner adaptiven Luftfederung straff, aber keineswegs zu hart. Besonders auf der Autobahn vermittelt der Ingolstädter dazu ein äußerst souveränes und sicheres Fahrgefühl.