Audi A6/BMW 5er/Opel Insignia: Connectivity-Test
Connectivity-Test bei Audi A6, BMW 5er und Opel Insignia
In Sachen Multimedia ist der Ingolstädter gut aufgestellt. DAB-Radioempfang kostet ebenso wenig extra wie ein Navisystem, das über einen Online-Zugang verfügt. Auch eine Freisprecheinrichtung bringt der Business-Kombi von Haus aus mit. Geht es aber um die Smartphone-Integration, zeigen sich die Audianer:innen knauserig: Hierfür ist ein Extra-Tarif von 275 Euro fällig. Das Gleiche gilt für die Möglichkeit des kabellosen Ladens (phone box: 500 Euro).
Foto: Aleksander Perkovic
Bei BMW kostet das induktive Laden satte 600 Euro Aufpreis, dafür ist dann aber auch eine Hotspot-Funktion an Bord. Ansonsten bleiben wenig Wünsche offen: Ob es um Remote-Funktionen, einen Concierge Service, ein Navisystem oder diverse andere Online-Funktionen geht – für derlei müssen Kund:innen keinen Aufpreis zahlen. Das Rearseat-Entertainment (2600 Euro) oder eine TV-Funktion (1200 Euro, nur mit Business-Paket professionell) sind dagegen sehr teuer.
Foto: Aleksander PerkovicZwar muss der Opel auf einen Online-Zugang über eine separate SIM-Karte verzichten, die Smartphone-Anbindungsmöglichkeit ist dagegen serienmäßig dabei. Der Preis für das kabellose Smartphone-Laden liegt mit nur 135 Euro deutlich unter den Tarifen der Konkurrenz. Ansonsten fehlt auch hier dank serienmäßigem Navigationssystem, DAB-Radio, USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung fast nichts. Der Navi-Bildschirm dürfte allerdings etwas größer sein.
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