Audi A6/BMW 5er/Opel Insignia: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Audi A6, BMW 5er und Opel Insignia 26.01.2021 Teilen Audi A6 Avant 40 TDI In Sachen Multimedia ist der Ingolstädter gut aufgestellt. DAB-Radioempfang kostet ebenso wenig extra wie ein Navisystem, das über einen Online-Zugang verfügt. Auch eine Freisprecheinrichtung bringt der Business-Kombi von Haus aus mit. Geht es aber um die Smartphone-Integration, zeigen sich die Audianer:innen knauserig: Hierfür ist ein Extra-Tarif von 275 Euro fällig. Das Gleiche gilt für die Möglichkeit des kabellosen Ladens (phone box: 500 Euro). Foto: Aleksander Perkovic BMW 520d Touring Bei BMW kostet das induktive Laden satte 600 Euro Aufpreis, dafür ist dann aber auch eine Hotspot-Funktion an Bord. Ansonsten bleiben wenig Wünsche offen: Ob es um Remote-Funktionen, einen Concierge Service, ein Navisystem oder diverse andere Online-Funktionen geht – für derlei müssen Kund:innen keinen Aufpreis zahlen. Das Rearseat-Entertainment (2600 Euro) oder eine TV-Funktion (1200 Euro, nur mit Business-Paket professionell) sind dagegen sehr teuer. Foto: Aleksander Perkovic Opel Insignia Sports Tourer 2.0 D Zwar muss der Opel auf einen Online-Zugang über eine separate SIM-Karte verzichten, die Smartphone-Anbindungsmöglichkeit ist dagegen serienmäßig dabei. Der Preis für das kabellose Smartphone-Laden liegt mit nur 135 Euro deutlich unter den Tarifen der Konkurrenz. Ansonsten fehlt auch hier dank serienmäßigem Navigationssystem, DAB-Radio, USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung fast nichts. Der Navi-Bildschirm dürfte allerdings etwas größer sein. Foto: Aleksander Perkovic