A4/3er/G70/C-Klasse: Connectivity-Test Connectivity-Test bei A4, 3er, G70 und C-Klasse 05.01.2023 Teilen Audi A4 Der Audi A4 ist im Vergleich zu seinen deutschen Wettbewerbern nahezu ein Sonderangebot. Dafür muss man jedoch besonders im Bereich der Multimedia-Serienausstattung einige Abstriche hinnehmen. Wie bei modernen Autos üblich, gehören natürlich digitaler Radioempfang und eine Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren und Musikstreamen zum Auslieferungsstandard. Alles weitere kostet jedoch extra. Ein Navigationssystem etwa gibt es erst für saftige 2255 Euro Aufpreis. Darin enthalten sind diverse Online-Funktionen und ein WLAN-Hotspot. Smartphone-Anbindung (CarPlay, Android Auto) kostet weitere 825 Euro, eine induktive Ladefläche 250 Euro. Foto: Daniela Loof BMW 3er Navigation, Online-Zugang, Smartphone-Anbindung – all dies ist Serienbestandteil der überarbeiteten 3er-Reihe. Die einst mustergültig einfach Bedienung ist mit dem neuen System zwar komplexer geworden, allerdings bietet der BMW zur Erleichterung die wohl derzeit beste und verständigste Sprachbedienung überhaupt. Über sie gelangt man schnell in jedes Untermenü. Außerdem kann über sie auch die Klimatisierung verändert, die Sitzheizung aktiviert und können sogar die Fenster geöffnet und geschlossen werden. Eine Besonderheit ist der Drive Recorder für 200 Euro, der Videos von der Fahrzeugumgebung auch während der Fahrt aufnimmt. Foto: Daniela Loof Genesis G70 Obwohl der Nobel-Koreaner das günstigste Angebot im Testfeld ist, bietet er eine weitgehend komplette Infotainment-Ausstattung ab Werk. Sein Multimedia-Modul beinhaltet sowohl Navigation als auch Online-Funktionen und das Anbinden von Apple- und Android-Smartphones frei Haus. Der Touchscreen ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,25 Zoll für heutige Verhältnisse jedoch eher klein geraten und die Sprachbedienung interpretiert Kommandos nicht so treffsicher, wie dies etwa im BMW der Fall ist. Richtig teuer wird es übrigens für alle, die Wert auf eine induktive Ladefläche legen: Sie gibt es nur im Technik-Paket, das immerhin 3570 Euro kostet. Foto: Daniela Loof Mercedes C-Klasse Die Mercedes C-Klasse gehört neben dem BMW zu den kostspieligsten Modellen im Fahrzeugsegment. Anders als der bayerische Kontrahent weist die Infotainment-Ausrüstung im Daimler jedoch eine nicht ganz unerhebliche Lücke auf: Für ein Navigationssystem verlangt Mercedes nämlich einen Aufpreis von mindestens 1613 Euro. Darin enthalten ist dann auch die Smartphone-Anbindung, die gleichfalls nicht zur Serienausstattung des Mittelklässlers gehört. Wer die hilfreiche Augmented-Reality-Darstellung in der Navigation haben möchte, muss noch tiefer in die Tasche greifen: Sie gibt es nur im Highend-Infotainment-Paket für 3386 Euro. Foto: Daniela Loof