Audi A3/BMW 1er/Mercedes A-Klasse/Seat Leon: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse, Seat Leon 20.07.2020 Teilen Audi A3 Standard im A3 ist das sogenannte MMI Radio plus mit MMI touch – ein System mit 10,1-Zoll-Touchscreen, über den man zum Beispiel via Bluetooth, USB oder internem WLAN gekoppelte Geräte und das Radio steuert. Apropos: Der digitale Radioempfang (DAB) ist inklusive, genauso wie einige Online-Funktionen (Wetter, Verkehr, Parkplatzsuche). Optional bietet Audi das Smartphone Interface (292 Euro) an, über das verschiedene Apps vom Android- oder Apple-Gerät auf den Touchscreen gespiegelt werden. So kann man zum Beispiel Nachrichten diktieren oder vorlesen lassen und navigieren. Für das interne Audi-Navi zahlt man 1745 Euro, die Fläche zum induktiven Laden, beispielsweise von Telefonen, kostet 146 Euro. Foto: Niklas Gotta BMW 1er Wer einen 118i ordert, erhält FM- und DAB-Radio, zwei USB-Anschlüsse, Bluetooth-Schnittstelle sowie eine integrierte SIM-Karte, über die das System online vernetzt ist. Mittels SIM-Karte kann man auch einen WLAN-Hotspot für Smartphones oder Tablets erstellen (487 Euro, inklusive Feld für kabelloses Laden). Das Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Touchscreen kostet1365 Euro, darin enthalten ist die Integration für Android- und Apple-Smartphones. Bucht man das Business Professional Navi (3022 Euro), steht ein blickgünstig positionierter 10,25-Zoll-Touchscreen im Armaturenträger. Alle Funktionen kann man auch über den iDrive Controller genannten Dreh-Drück-Steller (Serie) auf der Mittelkonsole bedienen. Foto: Niklas Gotta Mercedes A-Klasse Dank fest ins Fahrzeug integrierter SIM-Karte ist die A-Klasse permanent auf LTE-Empfang. So kann man die „Mercedesme connect“-Dienste nutzen, zum Beispiel mit Verkehrsmeldungen in Echtzeit und Fernfunktionen (Remote) wie Klimatisierung, Verriegelung der Türen, Abrufen von Fahrzeugdaten oder das Senden von Adressen ans interne Navi (ab 1502 Euro). Standard im kleinsten Daimler sind FM und DAB-Radio, USB und Bluetooth. Die Schnittstelle für Apple CarPlay/Android Auto kostet 348 Euro extra, induktives Laden steht mit 232 Euro in der Preisliste. Sämtliche Funktionen werden über Touchflächen am Lenkrad, Touchpad mit Direktwahltasten in der Mittelkonsole und den Touchscreen(10,25 Zoll; Option,im Bild) gesteuert. Foto: Niklas Gotta Seat Leon Herzstück der Connectivity-Zentrale im neuen Seat Leon ist ein 8,25 Zoll großer Touchscreen, der blickgünstig neben dem Sichtfeld des Fahrers installiert und für die rechte Fahrerhand gut erreichbar ist. FM-Radio, USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle sind Standard, für DAB-Radioempfang zahlt man moderate 210 Euro, das Navigationssystem mit 10,0-Zoll-Touchscreen (Bild) kostet 721 Euro, dieSmartphone-Schnittstele für Android- und Apple-Telefone 190 Euro, induktives Laden wird für 219 Euro angeboten. Onlineund Remote-Funktionen sind serienmäßig an Bord. Manko des Systems: Die Menüstruktur mit sehr vielen, bunten Icons und zahlreichen Unterfunktionen erfordert etwas Eingewöhnung bei der Bedienung. Foto: Niklas Gotta