Audi 3.0 TDI 2014 V6-Diesel-Motor Euro-6 clean 218 272 PS Sauberes Kraftpaket
Mehr Leistung, weniger Verbrauch, sauberere Abgase: Audi poliert den 3.0 TDI V6-Diesel auf und macht ihn fit für die Zukunft
TDI – Das steht bei Audi nicht nur für kraftvolle Turbodiesel-Motoren, sondern auch für Effizienz. Auf dem Wiener Motorensymposium 2014 präsentieren die Ingolstädter nun das jüngste Mitglied der TDI-Familie und unterstreichen dabei eindrucksvoll, dass die Entwicklung auch 25 Jahre nach dem Debüt der TDI-Motoren längst nicht abgeschlossen ist.
Audi 3.0 TDI 2014: Neuer V6 Diesel-Motor mit bis zu 272 PS
Der neue Audi 3.0 TDI 2014 ist nicht nur deutlich kräftiger als bisher, er verbraucht auch bis zu 13 Prozent weniger Kraftstoff. Der V6-Dieselmotor kommt zunächst in zwei Leistungsstufen, oberhalb des 218 PS starken Einstiegs platzieren die Ingolstädter die vorläufige Top-Version mit 272 PS. Neben der absoluten Leistung haben die Ingenieure auch die Kraftentfaltung deutlich verbessert, bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment sorgen jederzeit für souveräne Beschleunigung.
Der Sechszylinder setzt auf einen Bankwinkel von 90 Grad und verfügt gegenüber dem bisher eingesetzten Motor über optimierte Kolbenringe und -bolzen, neu konzipierte Zylinderköpfe, weiterentwickelte Turbolader und eine verbesserte Ölpumpe. Beim Senken des Verbrauchs helfen außerdem NOx-Speicherkatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-Einspritzung.
Wann genau der neue Motor seinen Marktstart feiert und in welchen Modellen er zuerst eingesetzt wird, verraten die Ingolstädter noch nicht. Neben dem sparsamen Kraftpaket präsentiert Audi in Wien ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für Modelle mit längs eingebauten Motoren und Frontantrieb, das im Vergleich mit der bisherigen S tronic zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 10 Gramm pro Kilometer beiträgt.
Benny Hiltscher