Aston Martin V8 Vantage S im Fahrbericht Supersportler: Aston Martin V8 Vantage S
Der 436 PS starke Vantage S ist ein leistungsfähiger Gentleman-Racer mit hoher Alltagstauglichkeit
Eckdaten | |
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PS-kW | 437 PS (321 kW) |
Antrieb | Hinterrad, 7-Stufen-Automatik |
0-100 km/h | 4.6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Preis | 132.000,00€ |
Wir brauchen keine Revolution“, betont Aston Martin-Chef Dr. Ulrich Bez. Er geht lieber in die Details. Tatsächlich ist der neueAston Martin stellt den neuen Vantage S vor kein schnödes Sondermodell, das bislang sportliche Extras jetzt serienmäßig mitbringt. Die Erhöhung der Motorleistung um zehn PS und die Steigerung des Drehmoments um 20 Nm fällt bei der Fülle der Modifikationen beinahe unter den Tisch.
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Wichtiger ist die Verwendung der gewichts- und reibungsoptimierten Siebenstufen-Automatik, kombiniert mit einer kürzeren Hinterachsübersetzung. Eine direktere Lenkung, größere Bremsen mit Sechskolben-Sätteln vorn, eine neu konzipierte Edelstahlauspuffanlage und die straffere Dämpferabstimmung samt breiterer Bereifung gehören ebenfalls zum S-Paket.
305 km/h SCHNELL
Der Aston Martin Vantage S ist ein echtes Ferrari, Mercedes, Nissan, Porsche: Vier Supersportler im Vergleich, auch die Beschleunigungsdaten – 4,6 s von null bis 100 km/h – können sich sehen lassen. Der nicht gerade üppig dimensionierte Arbeitsplatz hinter dem Alcantara-Lenkrad ist ergonomisch gelungen. Schon die ersten Meter lassen den Fahrer die enorme Steifigkeit des Chassis spüren. Dennoch besitzt das Fahrwerk genügend Restkomfort – auch für schlechtere Landstraßen. Wie sich der Wagen beim schnellen Einlenken an der Vorderachse abstützt, die Lenkpräzision selbst und der hohe mechanische Grip selbst auf nasser Straße begeistern. Auch der nicht übermäßig aggressive V8-Klang steht dem kaum nach.
Lediglich die Schaltgeschwindigkeiten des Automaten – selbst im Sportmodus – überzeugen nicht. Aber für ein schnelleres Doppelkupplungs-Getriebe kann sich Ulrich Bez nicht begeistern: „Das ist zu schwer!“
Holger Eckhardt
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | V8-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 4735 |
Leistung kW/PS 1/Min | 321/437 7300 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 490 5000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 245/40 ZR 19 h: 285/35 ZR 19 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1610 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 4.6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 305 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 12.9l/100km (Super Plus) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 299 |