Alfa Giulia/Audi A4/BMW 3er: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Alfa Romeo Giulia, Audi A4 und BMW 3er 04.03.2021 Teilen Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo 16V Q4 Auch in Sachen Konnektivität hat die Alfa Romeo Giulia seit dem Marktstart im Jahr 2016 hinzugewonnen. Heute gehören bei ihr im Fall der getestete Motorisierung neben einem Touchscreen und einem Radio mit digitalem Empfang (DAB) auch eine Bluetooth-Schnittstelle sowie die Smartphone-Integration zum Umfang der Serienausstattung. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist ein LTE-Modul mit integrierter SIM-Karte für verschiedene Online-Dienste oder die Notrufautomatik. Optional lässt sich die Multimedia-Ausstattung um ein Navigationssystem erweitern. Dies kostet 1500 Euro. Ebenfalls aufpreispflichtig ist eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion (350 Euro). Foto: Niklas Gotta Audi A4 45 TFSI quattro Da UKW bekanntlich in nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören wird, rollt der Audi A4 stets mit digitalem Radioempfang vor. Online-Funktionen über eine integrierte SIM-Karte sind Bestandteil des 2245 Euro teuren MMI-Navigationssystems. Mit einem Preis von 825 Euro ebenfalls recht kostspielig ist das Smartphone-Interface, das ausgewählte Apps von Apple- und Android-Geräten auf dem großen, gestochen scharfen Zentralbildschirm spiegelt. Das kabellose Laden gibt es hingegen für vergleichsweise günstige 250 Euro. Für Audio-Genießer halten die Ingolstädter überdies verschiedene Hi-Fi-Lautsprechersysteme bereit (ab 320 Euro). Foto: Niklas Gotta BMW 330i xDrive Die aktuelle 3er-Generation bringt serienmäßig neben DAB einige Online- und sogar Remote-Funktionen (z.B. Fernentriegelung) über das Smartphone mit. Für das Navigationssystem muss der Kunde aber mindestens 1550 Euro auf den Tisch legen. Darin enthalten ist jedoch auch die Smartphone-Integration. Eine BMW-Spezialität ist neuerdings der Drive Recorder (200 Euro), der ein Video von der Fahrzeugumgebung aufnimmt. Foto: Niklas Gotta