Selten war der Ausdruck "Rennwagen für die Straße" passender als beim Abt XGT (2023), einem GT2-Rennwagen mit Straßenzulassung, erkennbar auf Basis des Audi R8. Die zweijährige Entwicklungsphase als Tuning zu bezeichnen, wäre da wohl eindeutig eine Untertreibung...
Schon der erste Blick auf den Abt XGT (2023) signalisiert, dass es sich hier eben nicht um "einfaches" Tuning eines Audi R8 handelt. Nein, der Bolide mit riesigem Schwanenhals-Heckflügel basiert tatsächlich auf einem GT2-Rennwagen. Nach einem zweijährigen Entwicklungsprozess mit 40 Einzelabnahmen steht schließlich die Straßenzulassung, die es erlaubt, die 640-PS-Rakete (470 kW) nicht nur auf einer Rennstrecke zu nutzen, sondern eben auch auf dem Weg dorthin. Optisch unterscheidet sich die Straßenvariante nur marginal vom Rennwagen Audi R8 LMS GT2, auf dem der Abt XGT (2023) mit 5,2-l-V10 aufbaut. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Audi R8 Spyder (2022) im Video:
Abt XGT, Rennwagen mit Straßenzulassung
So wurde etwa die Abgasanlage inklusive Nachbehandlungskomponenten für Emissionsvorgaben des KBA angepasst, auch die Bremsen und die Lautstärke des heckgetriebenen Abt XGT (2023) müssen entsprechende Regelungen erfüllen. Und auch wenn der Bolide annähernd so kompromisslos auftritt wie sein Rennstrecken-Original, erhält dieser für den alltäglicheren Einsatz ein paar, man traut es sich kaum zu schreiben, Komfortextras. Zwar bleibt das eigens für die Rennversion gefertigte Lenkrad an Bord, dafür aber wurde das Bedienpanel für die Steuerung der elektrisch verstellbaren Außenspiegel, der Klimaanlage und der Blinker angepasst. Gleiches gilt für das Kombiinstrument. Das Tanksystem aus der Großserie, Handbremse, Zentralverriegelung und sogar eine Rückfahrkamera und Wegfahrsperre runden den Rennwagen für die Straße ab.
Auch interessant:
GT2-Audi R8 von Abt bei Scherer erhältlich
Apropos Straße: Für das finale Set-up musste der bis zu 310 km/h schnelle Abt XGT (2023) tausende Kilometer auf der Nürburgring-Nordschleife, dem Sachsenring und dem Hockenheimring absolvieren. Zum Gegenwert von schlappen 598.000 Euro (Stand: Dezember 2023) entsteht der 1400 kg wiegende Abt XGT (2023) übrigens nicht nur in Handarbeit. Nein, auch Kundenwünsche können direkt berücksichtigt werden. So besteht nicht nur die Wahl aus vier unterschiedlichen Farbkonzepten, auch ganz individuelle Lösungen und Varianten sind umsetzbar, verspricht Abt Sportsline. Den Vertrieb und Service übernimmt Abt-Kooperationspartner Scherer Sport.