Abt RS 7-S: Tuning für Audis Viertürer-Coupé
Mehr Power und Carbon für den RS 7
Der Audi RS 7 knallt mit seinem 4,0-l-V8 serienmäßig bereits ordentlich um die Ecken. Aber wie man bei Abt weiß, geht mit dem richtigen Tuning noch mehr: Die Transformation zum Abt RS 7-S bringt nicht nur mindestens 90 PS (66 kW) mehr, sondern auch eine Menge Carbon-Bling-Bling.
Audi RS 7 Sportback und RS 7 Sportback performance teilen sich den potenten 4,0-l-V8, sind jedoch mit 600 PS (441 kW) und 630 PS (463 kW) auf unterschiedliche Spitzenleistungen getrimmt – die sich beide sehen lassen können. Doch wer einfach nicht genug bekommt, sollte bei der Tuningschmiede Abt anklopfen, die sich beide Modelle vornimmt. Nach der Verwandlung in den Abt RS 7-S drückt der Oberklasse-Audi 720 PS (530 kW) an alle vier Räder und obendrein bis zu 950 Nm anstatt 850 wie der RS 7 performance.
Unsere Produkttipps zum LED-Nachrüsten:
Wie viele der dazugewonnen Pferde dem Abt-Schalldämpfer-System entspringen, ist nicht überliefert. Fest steht aber, dass die vier mattschwarzen Endrohrblenden mit sage und schreibe 102 mm Durchmesser ins Auge fallen – "sportlich elegantes Design", wie Abt es nennt. Die Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren steigern indes die Fahrdynamik. Auf Wunsch gibt es den Abt RS 7-S auch mit einem kompletten Gewindefahrwerk. Die 285/30R22-Schlappen machen es sich zudem auf gewichtsreduzierten Felgen gemütlich.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Audi RS 7 Sportback performance (2023) im Fahrbericht (Video):
Abt RS 7-S: Tuning mit Aerodynamik-Paket & Sichtcarbon
Das Wasser dürfte Tuning-Fans auch beim Anblick der Aerodynamik-Komponenten im Munde zusammenlaufen, die allesamt aus Sichtcarbon gefertigt sind. Die Rede ist von einer Frontlippe und weiteren Akzenten in der Front, Seitenschwelleraufsätzen und einem vergleichsweise dezenten Heckspoiler. Apropos Sichtcarbon: Auch der Gangwahlhebel schimmert beim Abt RS 7-S in verlockendem Kohlefaser-Grau, optional gibt es auch Schaltwippen und weitere Blenden in Sichtcarbon.
Auch interessant:
Und zum Schluss kommen wir zum Eingemachten: Was kostet der Spaß eigentlich? Das Umbaupaket ist bei Abt mit immerhin 48.900 Euro gelistet, 5940 Euro kommen für die Montage hinzu. Um aus einem Audi RS 7 einen Abt RS 7-S machen zu können, braucht man aber logischerweise zuerst einen Audi RS 7. Der wiederum schlägt im Konfigurator mit 130.500 Euro (RS 7) beziehungsweise 137.500 Euro (RS 7 performance) zu Buche (Stand: September 2024). Auf der Haben-Seite: Abts Fünfjahresgarantie.