Abt RS 3-R: Eskalations-Endstufe mit 500 PS
Zugegeben, der Audi RS 3 ist kein Kind von Traurigkeit. Bereits ab Werk kommt der Kompaktsportler mit dem beliebten 2,5-l-Fünfzylinder und satten 400 PS (294 kW) sowie 500 Nm Drehmoment daher, was ihn in beachtlichen 3,8 s von null auf 100 km/h katapultiert. Erst bei abgeregelten 250 km/h (optional 290 km/h) rennt er in die elektronische Begrenzung. Die Fahrwerte sind auf Sportwagenniveau – und trotzdem sieht Tuner Abt aus Kempten noch Potenzial für mehr und nennt seine neueste Kreation Abt RS 3-R.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Audi RS 6 GT (2024) im Video:
Mit 500 PS gehts im Abt RS 3-R ordentlich vorwärts
Der Tuning-Profi bringt das Audi RS 3 Facelift mittels veränderter Software und verbessertem Ladeluftkühler auf satte 500 PS (375 kW) bei einem Drehmoment von nun 600 Nm. Von null auf 100 km/h geht es nun anstelle von 3,8 in nochmals fixeren 3,3 s. Vor wenigen Jahren noch waren solche Sprintwerte lediglich Fabrikaten von Porsche, Ferrari & Co. vorbehalten mit einem Preisschild weit jenseits der 100.000-Euro-Marke. Um die Leistung des Abt RS 3-R auch fachgerecht auf die Straße zu bringen, überarbeitet der Tuner auch gleich das Fahrwerk mit eigens entwickelten Fahrwerksfedern und Stabis. Den Straßenkontakt gewährleisten Reifen in den Dimensionen 245/30 R20 rundum.
Cooles Tuning-Zubehör sowie von der AUTO ZEITUNG getestete und empfohlene Produkte:
Dynamischer Auftritt mit Carbon-Anbauteilen
Doch Abt belässt es nicht bei einer Leistungs- und Performance-Steigerung. Obendrein kommt der Abt RS 3-R auch mit einer überarbeiteten Optik daher. Eine Spoilerlippen-Erweiterung sowie Luftleitelemente an den Flanken verschärfen die Front, während sich am Heck Diffusoreinsätze und eine neue Vierrohr-Auspuffanlage breit machen. On top erhält die RS 3 Limousine eine kleine Carbon-Spoilerlippe. Der Hatchback schmückt sich unterdessen mit Air-Curtains und einem Dachkantenspoiler aus Carbon. Badges außen wie innen verweisen auf das potente Gesamtpaket. Der Innenraum lässt sich mit Trittleisten, Fußmatten und Stickereien weiter veredeln.
Auch interessant:
Wer angefixt ist, muss nun schnell und monetär potent sein: Einerseits ist der Umbau zum RS 3-R auf nur 125 Exemplare limitiert, andererseits kostet allein der Umbau 39.900 Euro. Die Montage inklusive Abnahme berechnet Abt mit weiteren 5500 Euro.