50 Jahre Testkompetenz: Wir decken auf Tests und ihre Folgen AUTO ZEITUNG 26.03.2019 Teilen 1997 – kippende A-Klasse Beim Spurwechseltest legten die Kollegen des schwedischen Fachmagazins "Teknikens Värld" 1997 die brandneue Mercedes A-Klasse aufs Dach. Wir wiederholten den Test und analysierten, wie es zu diesem gefährlichen Fahrverhalten kommen konnte. Da unser Testfahrer wusste, was ihn erwartet, beendete er das Manöver sicher. Mercedes rüstete die A-Klasse daraufhin mit dem elektronischen Fahrstabilitätsprogramm ESP aus, das Schleudern und Überschläge verhindern soll und seit 2014 Pflicht ist. Foto: AUTO ZEITUNG 2005 – der ADAC hatte Unrecht Für großen Wirbel sorgten wir, als wir dem größten Automobilclub der Welt Testfehler nachwiesen. Grund: Beim ADAC-Spurwechseltest hatte sich das Billigauto Dacia Logan überschlagen, im Test der AUTO ZEITUNG aber nicht. Später stellte sich heraus: Der ADAC fuhr teils falsch bereift und auf verschlissenen Pneus. Für Dacia war der ADAC-Test ein Desaster, dank unseres Tests aber konnte der heute erfolgreiche Hersteller das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Foto: AUTO ZEITUNG 2008 – Luft eingehaucht Auf der in unserem Test standardmäßig befahrenen Buckelpiste schlug die Hinterachse des BMW 730d, Typ F01, komplett durch. Das ließen die Bayern nicht auf sich sitzen und rüsteten die Luxus-Limousine ab dem Facelift 2012 hinten mit einer Luftfederung aus. Foto: AUTO ZEITUNG 2013 – rutschiger Reifen Schlechte Nasstest-Resultate in unserem Winterreifen-Test waren der Grund dafür, dass Goodyear die Produktion des überarbeiteten Ultra Grip 8 stoppte und wieder die bisherige Variante des Pneus baute. Foto: AUTO ZEITUNG 2007 – fliegende Räder Gebrochene Kunststoffschellen, gerissene Zurrgurte: Beim Ausweichtest versagte der Fahrradträger Eufab James komplett. Eufab legte nach und brachte ein halbes Jahr später eine verbesserte Version, die alle Tests einwandfrei bestand. Foto: AUTO ZEITUNG