BMW X6 M (2015): Preis und Motor Der X6 feiert den wuchtigen Auftritt
Seit Frühjahr 2015 mischt der bärenstarke BMW X6 M (2015) die SUV-Szene auf und glänzt durch sein eigenwilliges Design. Das Performance-SUV zum Preis von 124.600 Euro wird von 575 PS nach vorn geprügelt!
Man kann dem X6 nicht unterstellen, besonders zurückhaltend aufzutreten. Doch im Vergleich zur Präsenz des BMW X6 M (2015) wirken die schwächeren Modelle plötzlich ziemlich handzahm. Die M-Version des SUV-Coupé zieht optisch wirklich alle Register: Die Front ist von der dominanten Doppel-Niere und vier nicht minder wuchtigen Lufteinlässen darunter geprägt. Der trapezförmige Schlund könnte so manchem Kleinwagen-Fahrer Sorgen bereiten. Neben der im Segment der Luxus-SUV weiterhin einzigartigen Coupé-Dachline bietet der BMW X6 M (2015) auch eine Heckpartie, die keine Zweifel am Charakter des Performance-Offroaders lässt. Dabei sind die vier Endrohre fast noch das dezenteste Detail. Angetrieben wird die zweite Generation des X6 M – genau wie der neue BMW X5 M – von einer weiterentwickelten Variante des aus M5 und M6 bekannten V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum. 575 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter, verfügbar zwischen 2.200 und 5.000 U/min, stellen längst nicht nur den Vorgänger in den Schatten.
BMW X6 M (2015) im Video:
Preis: BMW X6 M (2015) ab 124.200 Euro
Serienmäßiger Allradantrieb und 20 Zoll-Felgen mit 325 Millimeter breiten Reifen an der Hinterachse lassen keine Zweifel an der Traktion des BMW X6 M (2015) aufkommen. So überrascht es auch nicht, dass der Biturbo-V8 das über 2,3 Tonnen schwere SUV in 4,2 Sekunden auf Landstraßentempo wuchtet. Das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit wird auf Wunsch von 250 auf satte 280 km/h verschoben. Bei entsprechender Gangart dürfte allerdings auch der Normverbrauch von 11,1 Liter in weite Ferne rücken und locker überboten werden. Damit der extrascharfe X6 das M im Namen mit Recht tragen darf, wurde auch das Fahrwerk umfassend überarbeitet. Neue obere Qerlenker und eine M-spezifisch abgestimmte Elastokinematik an der Vorderachse sollen dem BMW X6 M (2015) ein spürbar agileres Einlenkverhalten bescheren, steifere Tragfedern gehen mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter einher. Die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive, die Dynamic Performance Control genannte variable Kraftverteilung an der Hinterachse, die adaptiven M-Dämpfer und die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse sollen das hohe Gewicht gemeinsam mit der Performance-orientiert abgestimmten und auf Knopfdruck verstellbaren Lenkung vergessen machen. Der Preis liegt bei selbstbewussten 124.200 Euro – auch in dieser Hinsicht geht der X6 M in die Vollen.