close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A6

Audi A6 ultra 2.0 TDI 2014: Spar-Diesel mit 190 PS Schöner Verzicht

Mit besonders sparsamen ultra-Modellen wie dem Audi A6 ultra locken die Ingolstädter Spritsparer – nicht nur in der Oberklasse

Bei vielen Sondermodellen stehen Sportlichkeit und Performance im Mittelpunkt, aber in Zeiten von hohen Spritpreisen und wachsendem Umweltbewusstsein rücken auch Öko-Modelle immer mehr in den Fokus. In Ingolstadt nennt man die Sparmeister Audi ultra und setzt alle Hebel in Bewegung, um den Kunden bei uneingeschränktem Premium-Fahrerlebnis minimalen Verbrauch bieten zu können.

 

Audi A6 ultra 2.0 TDI 2014: Spar-Diesel mit 190 PS

Besonders gut sichtbar wird diese Philosophie beim neuen Audi A6 2.0 TDI ultra, denn die luxuriöse Oberklasse-Limousine wird von einem 190 PS starken Turbodiesel durchaus souverän angetrieben und verlangt mit 8,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 keinen Verzicht in Sachen Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt mit 4,5 Liter dennoch sehr sparsam aus und bleibt unter der nicht nur für Flottenkunden relevanten Marke von 120 Gramm CO2 pro Kilometer.

Gegen einen Aufpreis von 2.250 Euro ist der Audi A6 ultra auch mit S tronic erhältlich, die Automatik-Variante beschleunigt sogar in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht sogar nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Wer mehr Platz braucht, kann den A6 Avant ultra mit gleicher Motorisierung kaufen – auch hier stehen beide Getriebe zur Wahl, die S tronic erreicht 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Während die Limousine ab 39.900 Euro erhältlich ist, werden für den Kombi mindestens 42.250 Euro fällig.

Möglich wird die Effizienzsteigerung durch eine umfangreiche Überarbeitung des bekannten 2.0 TDI-Triebwerks, eine längere Getriebe-Obersetzung in den oberen Gängen, Start-Stopp-Automatik und – im Fall der A4 ultra-Modelle – eine unauffällige Tieferlegung, die den Luftwiderstand reduziert.

Neben den schon genannten Ultra-Modellen auf A6-Basis gibt es künftig auch einen A4 ultra mit 136 PS (Normverbrauch Limousine: 3,9 Liter/100km, Avant: 4,2 l/100km), eine weitere A4 ultra-Variante mit 163 PS (Normverbrauch Limousine: 4,2 l/100km, Avant: 4,4 l/100km) und einen A5 ultra 2.0 TDI (Normverbrauch Coupé: 4,2 l/100km, Sportback: 4,3 l/100km).

Benny Hiltscher

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.