Q7/X5/GLE: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Audi Q7, BMW X5 und Mercedes GLE 06.04.2021 Teilen Audi Q7 Das Navi ist im Q7 ebenso Standard wie das Online-System Audi Connect oder die Fernfunktionen via App. Die Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto kostet allerdings 275 Euro, eine induktive Ladebox fürs Telefon nochmals 500 Euro. Auch die virtuellen Cockpitfunktionen mit verschiedenen Tachoanzeigen lässt sich Audi mit 150 Euro bezahlen. Ein Head-up-Display kostet 1400 Euro. Beeindruckend in Preis und Sound: das B&O-System für 6150 Euro. Beeindruckend in Preis und Sound: das B&O-System für 6150 Euro. Foto: Niklas Gotta BMW X5 Serienmäßig verfügt der BMW X5 über das Connected Package Professional samt Remote und Concierge Services, Realtime-Navigation, intelligenter Sprachsteuerung und sogar kabelloser Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto. Gegen Aufpreis gibt es eine induktive Ladeschale (600 Euro), das Head-up-Display (1450 Euro) oder eine Gestensteuerung (300 Euro). Der WLAN-Hotspot gehört zum Entertainment-Paket für 1400 Euro. Foto: Niklas Gotta Mercedes GLE Das erweiterte MBUX-System samt Smartphone-Integration und LTE-Modul mit Hotspot sowie die Festplatten-Navigation sind im GLE schon serienmäßig an Bord. Hinzu kommt das riesige Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3 Zoll großen Displays. Als Option bleiben nur Luxus-Extras wie Gestensteuerung (357 Euro), Fond-Entertainment (2797 Euro) oder eines von zwei Burmester-Soundsystemen. Das bessere schickt 1590 Watt an 25 Lautsprechern und kostet 5831 Euro. Foto: Niklas Gotta