Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2024)
Zulassungsstärkster April seit fünf Jahren
Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im April 2024 insgesamt 243.102 Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 19,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.
Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2024): die beliebtesten Marken
Deutsche Marken
Unter den deutschen Marken erreichte bei den Zulassungszahlen im April 2024 Porsche mit +48,9 Prozent die deutlichste Zulassungssteigerung, der Anteil betrug 1,7 Prozent. Zweistellig fiel das Plus der Neuzulassungen bei VW (+37,4 %/20,9 % Anteil) und BMW (+25,3 %/8,9 % Anteil) aus, einstellige Zuwächse verzeichneten Mercedes (+7,5 %/9,3 % Anteil), Audi (+4,7 %/7,7 % Anteil) und Ford (+1,5 %/3,4 % Anteil). Rückläufig waren die Neuzulassungszahlen bei MAN (-41,4 %/0,1 % Anteil), Mini (-31,1 %/1,0 % Anteil), Opel (-18,4 %/3,9 % Anteil) und Smart (-1,8 %/0,6 % Anteil). VW war mit 20,9 Prozent die anteilstärkste deutsche Marke.
Importmarken
Bei den Importmarken mit mehr als 2000 Neuzulassungen im April 2024 legte Volvo mit +88,2 Prozent am deutlichsten zu, der Anteil betrug 2,3 Prozent, gefolgt von Citroën (+84,5 %/2,2 % Anteil), Peugeot (+58,8 %/2,2 % Anteil), Mazda (+42,7 %/1,7 % Anteil), Toyota (+42,4 %/3,1 % Anteil), Nissan (+34,7 %/1,1 % Anteil), Skoda (+29,2 %/6,4 % Anteil), Dacia (+27,5 %/2,3 % Anteil), Seat (+19,8 %/5,0 % Anteil), Hyundai (+15,2 %/3,7 % Anteil), Kia (+6,1 %/2,7 % Anteil) und Fiat (+2,7 %/2,1 % Anteil). Unter den volumenstärkeren Importmarken verbuchte lediglich Renault mit -11,9 Prozent einen Rückgang bei den Neuzulassungen im April 2024. Mit 6,4 Prozent erreichte Skoda den größten Neuzulassungsanteil unter den Importmarken.
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Die beliebtesten Segmente und Antriebe im April 2024
Segmente
Das Segment der SUV erreichte im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 18,5 Prozent und war im April mit einem Anteil von 28,2 Prozent erneut das stärkste Segment. Neuwagen der Kompaktklasse erreichten mit +52,2 Prozent den stärksten Zuwachs und kamen auf einen Anteil von 19,6 Prozent. Zweistellige Zuwächse erreichten ebenfalls die Segmente Sportwagen (+29,5 %/1,5 % Anteil), Wohnmobile (+24,5 %/3,8 % Anteil), Großraum-Vans (+22,7 %/2,0 % Anteil), Geländewagen (+20,2 %/11,0 % Anteil), Obere Mittelklasse (+19,0 %/3,2 %), Kleinwagen (+14,4 %/11,5 % Anteil) und die Mittelklasse (+10,3 %/10,4 % Anteil). Ein Plus von 9,2 Prozent fuhren die Utilities ein, ihr Anteil betrug 4,0 Prozent am Neuzulassungsvolumen. Zweistellige Rückgänge verzeichneten die Mini-Vans (-35,6 %/0,4 %) und die Minis (-28,3 %/2,7 % Anteil). Die Oberklasse lag um -5,5 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats, ihr Anteil betrug 0,9 Prozent.
Antriebe
Die Elektroautos (BEV) verzeichneten mit 29.668 Neuzulassungen im April 2024 einen Zulassungsrückgang von -0,2 Prozent, ihr Anteil betrug 12,2 Prozent. 75.182 Pkw und damit +26,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat waren Hybride, darunter 15.135 Plug-in-Hybride, deren Anzahl um +28,4 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats lag, und einen Anteil von 6,2 Prozent ausmachte. 90.729 Pkw waren mit Benzinantrieb ausgestattet, +18,6 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Ihr Anteil betrug 37,3 Prozent. 46.317 neu zugelassene Diesel-Neuwagen bewirkten ein Plus von 28,2 Prozent und einen Anteil von 19,1 Prozent. Es kamen 1160 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (+28,5 %/0,5 % Anteil) und 26 Pkw mit Erdgasantrieb (-83,0 %/0,0 % Anteil).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im April 2024 um +1,2 Prozent und betrug 124,8 g/km.
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | April 2024 | in % | zu April 2023 in % | Jan.-April 2024 | in % | zu Jan.-April 2023 in % |
1 | VW | 50.739 | 20,9 | +37,4 | 180.828 | 19,3 | +10,6 |
2 | Mercedes | 22.557 | 9,3 | +7,5 | 85.656 | 9,1 | -7,1 |
3 | BMW | 21.626 | 8,9 | +25,3 | 75.175 | 8,0 | +16,5 |
4 | Audi | 18.620 | 7,7 | +4,7 | 65.533 | 7,0 | -16,5 |
5 | Skoda | 15.487 | 6,4 | +29,2 | 64.343 | 6,9 | +15,9 |
6 | Seat | 12.201 | 5,0 | +19,8 | 48.285 | 5,1 | +35,6 |
7 | Opel | 9513 | 3,9 | -18,4 | 46.673 | 5,0 | +11,3 |
8 | Hyundai | 9106 | 3,7 | +15,2 | 31.986 | 3,4 | +4,4 |
9 | Ford | 8279 | 3,4 | +1,5 | 33.959 | 3,6 | -7,6 |
10 | Toyota | 7504 | 3,1 | +42,4 | 29.472 | 3,1 | +21,5 |
11 | Kia | 6556 | 2,7 | +6,1 | 23.752 | 2,5 | +17,3 |
12 | Dacia | 5700 | 2,3 | +27,5 | 24.263 | 2,6 | +16,3 |
13 | Volvo | 5653 | 2,3 | +88,2 | 21.032 | 2,2 | +68,3 |
14 | Peugeot | 5366 | 2,2 | +58,8 | 20.294 | 2,2 | +33,8 |
15 | Citroen | 5322 | 2,2 | +84,5 | 21.127 | 2,3 | +69,8 |
16 | Fiat | 5220 | 2,1 | +2,7 | 21.345 | 2,3 | -7,0 |
17 | Porsche | 4122 | 1,7 | +48,9 | 16.288 | 1,7 | +36,3 |
18 | Renault | 4087 | 1,7 | -11,9 | 13.698 | 1,5 | -23,5 |
19 | Mazda | 4026 | 1,7 | +42,7 | 15.816 | 1,7 | +5,6 |
20 | Nissan | 2779 | 1,1 | +34,7 | 11.989 | 1,3 | +7,9 |
21 | Mini | 2512 | 1,0 | -31,1 | 10.685 | 1,1 | -19,8 |
22 | Suzuki | 1972 | 0,8 | +76,2 | 8782 | 0,9 | +5,4 |
23 | Mitsubishi | 1907 | 0,8 | +36,2 | 12.205 | 1,3 | +175,6 |
24 | Tesla | 1637 | 0,7 | -32,4 | 14.705 | 1,6 | -36,3 |
25 | Smart | 1532 | 0,6 | -1,8 | 5414 | 0,6 | +9,6 |
26 | MG Roewe | 1304 | 0,5 | +12,1 | 5745 | 0,6 | +15,2 |
27 | Land Rover | 1207 | 0,5 | +47,6 | 4486 | 0,5 | +0,6 |
28 | Jeep | 995 | 0,4 | +68,6 | 4144 | 0,4 | +36,2 |
29 | Honda | 700 | 0,3 | +141,4 | 2489 | 0,3 | +40,9 |
30 | Alfa Romeo | 576 | 0,2 | - | 2191 | 0,2 | +14,5 |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | April 2024 | Jan.-April 2024 | Vergl. zu Jan.-April 2023 in % | Jan.-April 2023 |
1 | VW Golf | 11.689 | 43.392 | +71,2 | 25.343 |
2 | VW T-Roc | 7422 | 23.245 | +2,7 | 22.633 |
3 | VW Tiguan | 5689 | 22.308 | +5,6 | 21.125 |
4 | Skoda Octavia | 4176 | 17.293 | +8,6 | 15.927 |
5 | VW Passat | 4100 | 16.485 | +18,4 | 13.922 |
6 | Audi A4 | 4085 | 13.190 | +0,9 | 13.067 |
7 | BMW 3er | 3921 | 12.919 | +35,6 | 9529 |
8 | Opel Astra | 3824 | 15.397 | +185,4 | 5394 |
9 | Fiat Ducato | 3337 | 9593 | +24,3 | 7718 |
10 | VW Multivan | 3317 | 12.758 | +13,4 | 11.254 |
11 | VW ID.4/ID.5 | 3234 | 7460 | -21,5 | 9505 |
12 | BMW X1 | 3185 | 10.109 | +10,1 | 9181 |
13 | Seat/Cupra Leon | 3120 | 13.241 | +117,1 | 6099 |
14 | Mercedes E-Klasse | 3090 | 10.431 | +35,9 | 7678 |
15 | VW Polo | 3085 | 11.570 | +27,9 | 9043 |
16 | Audi A3 | 3080 | 10.946 | +20,6 | 9080 |
17 | VW T-Cross | 3004 | 8984 | -8,1 | 9775 |
18 | Toyota Yaris | 2758 | 8472 | -12,7 | 9706 |
19 | Mercedes GLC | 2534 | 9907 | -17,6 | 12.021 |
20 | Mini | 2512 | 10.685 | -19,8 | 13.328 |
21 | BMW 4er | 2498 | 8363 | +26,3 | 6622 |
22 | Cupra Formentor | 2450 | 10.086 | +11,7 | 9028 |
23 | Dacia Sandero | 2365 | 10.608 | +36,5 | 7773 |
24 | Hyundai Tucson | 2359 | 7675 | +54,5 | 4968 |
25 | Opel Corsa | 2260 | 12.286 | -24,7 | 16.322 |
26 | Skoda Fabia | 2245 | 9684 | +33,2 | 7271 |
27 | Citroen C3 | 2226 | 8550 | +330,9 | 1984 |
28 | Mercedes C-Klasse | 2193 | 9546 | -37,7 | 15.317 |
29 | Kia Ceed | 2074 | 7880 | -14,4 | 6886 |
30 | BMW 1er | 2068 | 6326 | +7,9 | 5861 |
31 | BMW X3 | 2051 | 8459 | +31,7 | 6425 |
32 | Volvo XC60 | 2005 | 8017 | +77,0 | 4529 |
33 | VW ID.3 | 1992 | 4557 | -37,9 | 7335 |
34 | Mercedes V-Klasse | 1990 | 6293 | -1,8 | 6409 |
35 | Mercedes GLA | 1976 | 8050 | 14,8 | 7014 |
36 | BMW 2er | 1914 | 7564 | +19,1 | 6349 |
37 | Audi Q3 | 1909 | 7266 | -20,5 | 9137 |
38 | Seat Ibiza | 1881 | 6433 | +42,6 | 4512 |
39 | Ford Puma | 1877 | 7762 | +26,3 | 6144 |
40 | Mercedes CLA | 1875 | 5837 | +2,6 | 5688 |
41 | VW Taigo | 1875 | 8376 | +6,1 | 7898 |
42 | Seat Arona | 1868 | 5650 | +23,8 | 4562 |
43 | Audi A6 | 1821 | 5693 | -41,7 | 9761 |
44 | Skoda Kodiaq | 1820 | 6886 | -4,8 | 7231 |
45 | Skoda Kamiq | 1777 | 7505 | +28,6 | 5838 |
46 | BMW 5er | 1754 | 6774 | -17,3 | 8196 |
47 | VW Caddy | 1749 | 5998 | -1,1 | 6064 |
48 | Skoda Karoq | 1720 | 9717 | +31,2 | 7409 |
49 | Dacia Duster | 1693 | 6367 | -8,3 | 6944 |
50 | Mercedes GLB | 1654 | 4781 | -15,1 | 5630 |