close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem März 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2025): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Im März 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 253.497 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das bedeutet einen Rückgang von -3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes CLA (2025) im Video:

 
 

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2025): die beliebtesten Marken

Deutsche Automarken

Unter den deutschen Marken wies MAN mit einem Plus von 22,6 Prozent den stärksten Zuwachs bei vergleichsweise geringem Gesamtvolumen auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 0,1 Prozent.

Im März 2025 brachten die deutschen Automarken nur wenig Gewinner bei den Neuzulassungen hervor. Neben MAN konnten auch die Volumenhersteller VW (+5,7 %/20,1 % Anteil) Audi (+2,4 %/6,9 % Anteil) und Mercedes (+1,6 %/8,7 % Anteil) Zugewinne erzielen, wobei VW erneut anteilsstärkste deutsche Marke war. Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten hingegen die Marken Smart (-84,0 %/0,1 % Anteil), Opel (-26,1 %/3,8 % Anteil), Mini (-26,0 %/1,0 % Anteil), Porsche (-20,8 %/1,3 % Anteil), Ford (-17,5 %/3,5 % Anteil) und BMW (-2,4 %/8,2 % Anteil). 

Unsere Produkttipps für die Autozulassung:

Importmarken

Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Seat mit +20,7 Prozent und einem Anteil von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat am deutlichsten zu, gefolgt von Skoda mit +13,6 Prozent. Skoda war zudem mit 7,3 Prozent anteilsstärkste Importmarke. Mit mehr als 5000 Neuzulassungen konnten die volumenstärkeren Importmarken Renault (+45,7 %/2,4 % Anteil), Dacia (+13,7 %/2,7 %) und Peugeot (+12,6 %/2,4 % Anteil) ebenfalls einen Zuwachs bei den Neuzulassungen verbuchen. Rückgänge verzeichneten im März 2025 dagegen die Marken Fiat (-21,6 %/2,0 %), Hyundai (-15,5 %/3,1 % Anteil), Toyota (-14,6 %/2,9 % Anteil), Volvo (-11,4 %/2,0 % Anteil) und Mazda (-5,5 %/2,1 % Mazda).

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025

Fahrzeugsegmente

Die SUV behaupteten ihre Spitzenposition mit einem Anstieg um 9,0 Prozent auf 33,4 Prozent Marktanteil. Trotz eines allgemeinen Rückgangs in vielen Kategorien, ragte die Obere Mittelklasse (5,5 % Anteil) mit einem beeindruckenden Zuwachs von 82,8 Prozent hervor. Im Gegensatz dazu erlitt die Kompaktklasse einen Rückgang von -16,6 Prozent, hielt jedoch einen Marktanteil von 16,1 Prozent.

Die Mittelklasse verzeichnete ebenfalls eine Abnahme um -15,1 Prozent, während Kleinwagen um -13,5 Prozent, die Oberklasse um -9,5 Prozent und Geländewagen um -5,2 Prozent zurückgingen. Die Utilities zeigten hingegen einen Zuwachs von 17,1 Prozent. Unter den kleineren Segmenten fielen die Kleinstwagen um -44,8 Prozent, Sportwagen um -33,9 Prozent und Mini-Vans um 0,4 Prozent. Auch bei Wohnmobilen hat der Rückgang eingesetzt (-21,4 %/3,1 % Anteil). Großraum-Vans (2,1 % Anteil) erlebten hingegen eine Steigerung von 10,0 Prozent.

Antriebsarten

Fahrzeuge mit hybridem Antrieb dominierten mit einem Zuwachs von 22,1 Prozent und machten 40,0 Prozent der Neuzulassungen aus, einschließlich Plug-in-Hybride, die um 65,8 Prozent stiegen und 10,5 Prozent ausmachten. Elektroautos (BEV) verzeichneten einen starken Anstieg von 35,5 Prozent und repräsentierten 16,8 Prozent der Neuzulassungen. Benzinfahrzeuge erlebten einen Rückgang von -29,4 Prozent (Anteil 27,8 Prozent) und Dieselfahrzeuge um -21,7 Prozent (Anteil 14,9 Prozent). Flüssiggasbetriebene Pkw kamen dank eines Plus von 1,7 Prozent auf 0,5 Prozent der Neuzulassungen, während für Erdgas und Wasserstoff kaum oder keine Neuzulassungen registriert wurden.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 11,7 Prozent und betrug 109,8 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeMärz 2025in %zu März 2024 in %Jan. – März 2025in %zu Jan. – März 2024 in %
1VW50.93520,1+5,7138.35320,8+6,4
2Mercedes22.0578,7+1,660.5769,1-4,0
3BMW20.8578,2-2,454.1648,2+1,1
4Skoda18.5477,3+13,650.1147,5+2,6
5Audi17.6086,9+2,448.1447,2+2,6
6Seat17.2096,8+20,743.8446,6+21,5
7Opel95813,8-26,124.1563,6-35,0
8Ford87523,5-17,525.8183,9+0,5
9Hyundai79313,1-15,520.3413,1-11,1
10Toyota73862,9-14,618.4482,8-16,0
11Dacia69142,7+13,717.4632,6-5,9
12Peugeot60082,4+12,615.5612,3+4,2
13Renault59592,4+45,713.9032,1+44,7
14Mazda52922,1-5,510.6201,6-9,9
15Volvo51912,0-11,416.2352,4+5,6
16Fiat50762,0-21,610.2861,5-36,2
17Nissan48921,9+13,193771,4+1,8
18Kia46311,8-30,813.8872,1-19,2
19Citroen44271,7-42,711.6521,8-26,3
20Porsche32271,3-20,879611,2-34,6
21Suzuki26591,0-17,360960,9-10,5
22Mini24881,0-26,067031,0-18,0
23Tesla22290,9-42,549350,7-62,2
24MG21000,8+34,754980,8+23,8
25Mitsubishi17880,7-66,951190,8-50,3
26Land Rover12420,5+0,933340,5+1,7
27Jeep12080,5+13,333190,5+5,4
28Honda10080,4+25,719870,3+11,1
29BYD8050,3+403,112250,2+211,7
30Alfa Romeo7130,3+30,119340,3+19,8
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheMärz 2025Jan. – März 2025zu Jan. – März 2024 in %Jan. – März 2024
1VW Golf732222.000-30,631.703
2VW T-Roc731319.201+21,315.823
3VW Tiguan624118.234+9,716.619
4VW Passat467112.548+1,312.385
5Cupra Formentor44179561+25,27636
6BMW X139999767+41,16924
7Opel Corsa38589487-5,410.026
8Skoda Octavia379811.694-10,813.117
9Seat Leon372810.546+4,210.121
10Fiat Ducato35766850+9,56256
11Audi A634677710+99,13872
12BMW 5er34038819+75,75020
13VW ID.732259336+1786,1495
14BMW 3er31707350-18,38998
15Mercedes GLC30809107+23,57373
16Dacia Sandero29347280-11,78243
17Opel Astra28336693-42,211.573
18VW Multivan28238145-13,79441
19VW T-Cross28186822+14,15980
20Audi A327187293-7,37866
21Mercedes E-Klasse26837887+7,47341
22VW ID.4, ID.525937778+84,14226
23Toyota Yaris25395988+4,85714
24Mini24886703-18,08173
25Skoda Kodiaq24286694+32,15066
26Audi A523975766+144,62357
27Skoda Enyaq23927393+88,53923
28VW Tayron23712627neuneu
29Cupra Terramar23473995neuneu
30VW Polo23356583-22,48485
31Skoda Fabia23325896-20,77439
32Skoda Karoq23016092-23,87997
33Mercedes C-Klasse22166370-13,47353
34Nissan Qashqai22064064-2,44166
35BMW 4er21645484-6,55865
36VW ID.321526174+140,72565
37Mercedes GLA21385318-12,46074
38VW Taigo21115207-19,96501
39Ford Transit/Tourneo Custom20416284+186,82191
40Skoda Kamiq19875155-10,05728
41BMW 1er19334851+13,94258
42Dacia Duster18984516-3,44674
43Mercedes V-Klasse18475744+33,54303
44Volvo XC6018386828+13,66012
45Cupra Born17535241+117,32412
46VW Caddy17425147+21,14249
47Audi Q316494069-24,05357
48Mercedes A-Klasse16293531-17,44277
49Hyundai Tucson15794188-21,25316
50Opel Mokka15414016-24,55317

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.