close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Subaru Impreza WRX STi RA: Classic Cars

Die Rallye-Legende Impreza

von Jonas Eling

Mit dem flinken Subaru Impreza WRX STi Type RA ist eine echte Rallye-Legende auf dem Weg zu einem der Classic Cars von morgen – natürlich mit Allradantrieb, Boxermotor und satten 280 PS (206 kW).

Der Subaru Impreza WRX STi ist wirklich kein Beispiel für automobiles Understatement. Das Classic Car von morgen mit einer mächtigen Lufthutze auf der Motorhaube, welche den turbogeladenen Boxermotor beatmet. Dazu sorgt der ausladende Spoiler auf dem Kofferraumdeckel nicht nur optisch für Abtrieb. Ab 2002 wurde die zweite Generation des Rallye-Subaru für die Straße erstmals auch in Europa angeboten. Bis dahin mussten Fans den schnellen Japaner auf anderem Wege ins Land holen – entsprechend viele Rechtslenker finden sich noch heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ihre Faszination zieht die Allrad-Limousine selbstverständlich nicht nur aus ihrer martialischen Optik. Der turbogeladene Vierzylinder-Boxer unter der Motorhaube begeistert mit giftiger Vehemenz: ab 4000 Umdrehungen setzt die Leistungsexplosion ein, 280 PS (206 kW) und 373 Nm krallen sich als schiere Urgewalt über alle vier Räder in den Asphalt. Im Sprint von 60 auf 120 km/h hängt der WRX STi sogar Sportwagen-Größen wie den Lamborghini Diablo 6.0 ab. Perfekt wird das Vergnügen dann abseits asphaltierter Straßen. Auch interessant: Unsere Produktipps auf Amazon

Neuheiten Subaru WRX STI Type RA (2018)
Subaru WRX STI (2017): Preis und Motoren (Update!) Subaru stellt WRX STI ein

 

Classic Cars fährt den Subaru Impreza WRX STi Type RA

Weitgehend neutral ausgelegt, verlockt der Allradantrieb in Kombination mit der direkten Lenkung ständig dazu, mit einem gezielten Gasstoß in den Drift zu gehen. Eindrucksvoll beweist der Power-Impreza auf jedem Untergrund, dass seine Rallye-Gene mehr sind als nur eine Erfindung irgendwelcher PR-Profis. So verfügt der STi über technische Finessen wie ein unscheinbares Drehrad neben dem Handbremshebel, über das man manuell in die Drehmomentverteilung des serienmäßigen Sperrdifferenzials eingreifen kann.

Eine weitere Eigenheit: Per Knopfdruck lässt sich der Ladeluftkühler mit Wasser bespritzen, um dann für etwa 15 s noch etwas mehr Leistung aus dem Vierzylinder zu kitzeln. Ein mächtiges Endrohr auf der linken Heckschürzenseite untermalt die schnelle Fahrt zu jeder Zeit mit extrascharfem Brüllen. Von Baujahr zu Baujahr hat Subaru den Impreza WRX STi immer wieder nachgeschärft und auch optisch modifiziert. Zudem wurde eine ganze Reihe unterschiedlicher und limitierter Sondermodelle angeboten, sodass es heute schwerfällt, angesichts der Vielfalt verschiedener Varianten den Überblick zu behalten.

Auch interessant:

 

Technische Daten des Subaru Impreza WRX STi Type RA

Subaru Impreza WRX STi Type RA
Zylinder/Ventile pro Zylin.B4/4, Turbo
Hubraum1994 ccm
Leistung280 PS
Max. Gesamtdrehmoment373 Newtonmeter
Getriebe/AntriebSechsgang-Getriebe/Allrad
Beschleunigung 
0 - 100 km/h (aus AZ 19/2001)6,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (aus AZ 19/2001)ca. 245 km/h
Leergewicht (Werk)1400 kg
Verbrauch11,1 l S/100 km
Bauzeit2000-2001
Grundpreis (im Jahr 2000)51.000 Euro
Stückzahlkeine Angaben

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.