Datsun 280 ZXT kaufen: Ratgeber
Darauf beim 280 ZXT achten!
Im Stile der legendären Z-Cars, aber doch ganz anders: Der Datsun 280 ZXT ist unter hohem Entwicklungsaufwand vom Sportwagen zum echten Gran Tourismo mutiert. Unser Kauf-Ratgeber klärt, was davon geblieben ist.
Mit dem namensgebenden T-Bar-Roof ist der Datsun 280 ZXT ein typischer Vertreter seiner Zeit. Cabrios wurden – gerade auf dem wichtigen amerikanischen Markt – noch kritisch betrachtet, ganz verzichten wollte man auf die frische Luft aber auch nicht. Die Hersteller wurden in Zusammenarbeit mit den Karosseriebauern kreativ: Porsche präsentierte den Targa, Opel den Kadett C Aero, BMW die Baur-TC-Modelle. Datsun entschied sich bei seinem Erfolgsmodell für den Mittelsteg im Dach, flankiert von zwei herausnehmbaren Glasdächern.
Ob diese Variante nötig war, sei dahingestellt – der Datsun 280 ZX war ohnehin äußerst beliebt. Obwohl er dem Vorgänger optisch stark ähnelte, hatte das Team des amerikanischen Entwicklungszentrums unter der Leitung von Peter Harris mit hohem finanziellen Aufwand ein umfassend neues Auto auf die Räder gestellt. Die Form wurde bewusst nicht geändert, im Windkanal aber optimiert. Dazu gab es eine platzsparende, modernere Hinterachse und mehr Platz im Kofferraum. Da Datsun sein Auto in erster Linie auf den sonnigen Straßen Kaliforniens sah, kam der Rostvorsorge nur wenig Bedeutung bei.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Nissan Juke Hybrid (2022) im Video:
Ratgeber: So einen Datsun 280 ZXT kaufen
Auf der Habenseite wiederum präsentiert sich unter der Haube des Datsun ZXT ein 2,8-l-Reihensechszylinder, der ihn mithilfe eines Garrett-Turboladers von 150 PS auf 200 PS (von 110 auf 147 kW) erstarken ließ und ihn unter acht Sekunden auf 100 km/h beschleunigte. Aus mittleren Drehzahlen schiebt der Turbolader auf Wunsch kräftig an. Ganz Sportwagen eben. Als Höchsttempo sind im Datsun 280 ZXT 230 km/h drin. Der Verbrauch pendelt sich bei etwa 13 l auf 100 km ein. Der Motor, der für den Geländegänger Patrol konstruiert wurde, wirkt entsprechend kernig und entwickelte einen eher dumpfen Sound.
Korrosion ist das größte Problem des Datsun 280 ZX. Ob vordere Kotflügel, Schweller, Türen oder Heckabschlussblech – gefährdet ist nahezu jeder Bereich, mal ganz offensichtlich, mal im Verborgenen wie hinter den Chromleisten. Wichtig ist natürlich bei den ZXT-Modellen der Check der Glasdachhälften: Sind die Gummis dicht oder dringt Wasser in den Innenraum? Auch die werksseitig mitgelieferten Taschen für die Dachhälften sind gern mal verschwunden. Die große Stärke des Datsun ist seine Technik: Basierend auf Großserien-Komponenten, ist sie relativ robust, auch die Ersatzteilsituation stimmt einigermaßen zuversichtlich. Doch was nützt etwa die beste Hinterachse, wenn die Aufhängung wegrostet? Ist das der Fall, bedeutet das in der Regel das Aus fürs Auto.
Passendes Zubehör für den Klassiker:
Auch interessant:
Die Schwachstellen
Karosserie
Rost ist das große Problem der bildhübschen Karosserie. Er kann nahezu überall auftauchen – vom Unterboden unterhalb der Sitze bis zu den Kotflügelkanten oder den Abschlussblechen. Beim ZXT kommen die Dachbereiche hinzu: Undichte Gummis sorgen für Wassereinbruch mit den bekannten Folgen. Bei späten Modellen ist vor allem die Hinterachsaufhängung stark rostgefährdet.
Technik
Die Basis des Reihensechszylinders stammt vom Vorgänger, er wurde auch im Patrol verwendet. Das schafft Vertrauen: Poröse Schläuche im Kühlsystem oder verschlissene Kolbenringe können vorkommen, im Wesentlichen ist die Technik aber nicht besonders anfällig. Und was den Turbo angeht: Ein vernünftiges Aufwärmen und noch mehr das Kühllaufen nach einer wilden Hatz sind Voraussetzung für ein längeres Turboleben.
Ersatzteile
Die (Verschleiß-)Teile der Großserientechnik sind teilweise sogar beim Nissan-Händler zu bekommen, ansonsten lohnt der Blick in die USA. Hier erfreuen sich die Z-Modelle großer Beliebtheit, es gibt Nachfertigungen unterschiedlicher Qualität.
Technische Daten des Datsun 280 ZXT
Classic Cars 04/2023 | Datsun 280 ZXT |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 6/2, Turbo |
Hubraum | 2753 cm³ |
Leistung bei | 147 kW/200 PS 5600/min |
Max. Gesamtdrehmoment bei | 290 Nm 4000/min |
Getriebe/Antrieb | 5-Gang-Schaltung/Hinterrad |
L/B/H | 4540/1690/1295 mm |
Leergewicht | 1300 kg |
Bauzeit | 1981-1983 |
Stückzahl | ca. 7800 (ZXT) |
Beschleunigung null auf 100 km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 13,0 l S |
Grundpreis (Jahr) | 39.945 Mark (1983) |
Die Z-Modelle wie der Datsun 290 ZXT sind ein Dauerbrenner. Gute Autos werden natürlich immer gesucht und zu den entsprechenden Preisen angeboten. Diese gehen derzeit eher nach oben, also schnell zuschlagen!