Audi A4 Avant Duo (1997): Diesel-Hybrid
Der erste in (Klein-)Serie gefertigte Hybrid überhaupt
Dieser Audi A4 Avant hing schon 1997 am Kabel: Als "Duo" kombinierte der Kombi einen 1,9er-Diesel mit einem Elektromotor samt Batterie und wurde damit zum ersten serienmäßigen Plug-in-Hybriden. Nach nur einem Jahr ging der Idee der Saft aus.
Natürlich mussten sie ihn für die Pressefotos an die Ladestation stöpseln. In Sachen Marketing ist der Audi A4 Avant Duo von 1997 also aktuell, doch nicht nur dort: Der silberne Kombi mit den verspielten Aufklebern einer mit einem Ladekabel verschlungenen Zapfpistole markierte seinerzeit den ersten in (Klein-)Serie gefertigten Hybriden, noch vor dem Toyota Prius. Kurioserweise endete mit seiner Einführung das Hybrid-Abenteuer in Ingolstadt, anstatt dass es richtig Fahrt aufnehmen konnte. Der Name "Duo" tauchte erstmals auf der IAA 1989 an einem Audi 100 auf. Kurz vor dem Mauerfall hatte Audi scheinbar die Zeichen der Zeit erkannt und der Oberklasse einen 9 kW (12 PS) starken E-Motor spendiert, der auf Knopfdruck die Hinterachse antrieb. Vorne werkelte wie gewohnt der altbekannte Fünfzylinder-Sauger.
An eine Serienproduktion war freilich noch nicht zu denken. Auch nicht, als Audi zwei Jahre später in einem 100 quattro den nun auf 21 kW (29 PS) erstarkten Elektromotor mit einem Vierzylinder kombinierte. Erst 1997 erfolgte der Schritt in eine Kleinserienfertigung, nun aber in Form eines A4 statt des 100er-Nachfolgers A6. Die E-Maschine, ein wassergekühlter Drehstrom-Synchronmotor, blieb leistungsmäßig auf 100er-Niveau, saß aber wegen des beengteren A4-Aufbaus erstmals an der Vorderachse. Den Platz teilte sie sich mit einem 1,9 l großem Diesel-Vierzylinder mit 90 PS (66 kW). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Diesel-Hybrid von 1997: Audi A4 Avant Duo
An einen E-Boost für den Selbstzünder war Ende der 90er aber noch nicht zu denken. Wie im 100 konnte man mittels Drehschalter im Audi A4 Avant Duo nach wie vor nur "entweder oder" fahren. Im Verbrenner-Modus bedeutete das braves Nageln, erschwert durch die 320 kg schwere Blei-Gel-Batterie in der Reserveradmulde und den Generator, der den Akku in Fahrt und durch Rekuperation beim Bremsen auflud. Im Elektromodus war der Duo mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit gerade so Autobahn-tauglich, die Reichweite von 50 km innerorts fühlte sich ebenso wenig nach rasantem Fortschritt an.
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Auf der anderen Seite: Auch moderne Plug-in-Hybride taten sich lange Zeit schwer, solche Reichweiten zu knacken. Da sich der Audi A4 Avant Duo 1997 aber mangels elektrifizierter Konkurrenz mit seinen Verbrenner-Brüdern und der geballten Mittelklasse messen musste, war ein Scheitern kaum abzuwenden. Erschwerend kostete der Teilzeitstromer mit 60.000 D-Mark fast doppelt so viel wie ein Basis-A4. Nach 90 gefertigten Exemplaren zog Audi ein Modelljahr später den Stecker. Drei Jahrzehnte später heißen die mittlerweile deutlich effizienteren Plug-in-Hybridmodelle bei Audi TFSI e. Wir finden: Duo klingt griffiger...