Filmauto-Auktion: Aston Martin DBS aus The Persuaders! Star in der Garage
Filmauto-Auktion: Bonhams versteigert legendären Aston Martin DBS in Bahamagelb, gefahren von Roger Moore im Krimi-Klassiker "Die Zwei"
In den 70er- und 80er-Jahren war die Krimi-Serie "Die Zwei" für viele Deutsche Pflichtprogramm. Die Anfang der 70er in Großbritannien und Frankreich entstandene Serie trug im Original den Titel "The Persuaders!" und begeisterte die deutschen Zuschauer mit flapsigem Humor, spannenden Stories – und nicht zuletzt mit schönen Autos.
Filmauto-Auktion: Aston Martin DBS aus The Persuaders!
Einer der beiden automobilen Hauptdarsteller – neben dem Ferrari Dino 246 von Danny Wilde – steht nun bei Bonhams zur Auktion: Der 1970 gebaute und in Bahamagelb lackierte Aston Martin DBS, mit dem Lord Brett Sinclair Verbrecher jagte. Der geschätzte Wert des Filmautos liegt zwischen 350.000 und 550.000 britischen Pfund, ein Schnäppchen wird der Sportwagen-Klassiker also ganz gewiss nicht.
Auf der Innenseite der Kofferraum-Haube befinden sich die Unterschriften der beiden Schauspieler, Roger Moore und Tony Curtis signierten den Filmstar in den Jahren 2003 und 2008. Der Aston Martin DBS wurde vom Autobauer für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt und stets von einem Mechaniker begleitet, der sich um das gelbe Schmuckstück kümmerte.
Obwohl der Aston Martin DBS in "Die Zwei" als V8-Modell gezeigt wurde, arbeitete unter seiner Haube "nur" ein Sechszylinder-Motor: Die Briten konnten das brandneue V8-Modell nicht rechtzeitig zum Beginn der Dreharbeiten bereitstellen, weshalb ein Sechszylinder mit der V8-Optik umgerüstet wurde.
Weil Roger Moore nach dem Dreh von 24 Episoden der Serie als neuer James Bond auftrat, konnte The Persuaders zum großen Bedauern der Fans nicht fortgesetzt werden. Der Aston Martin DBS hatte bis dahin rund 5.000 Meilen zurückgelegt und wurde 1971 erstmals an einen Privatmann verkauft. Erwerben kann man den Fernseh-Star im Rahmen des Bonhams Aston Martin Works Sale am 17. Mai 2014.
Benny Hiltscher