Plug-in-Hybride 2024: Alle Neuheiten
Diese PHEV kommen 2024 auf den Markt
Audi A5 (2024)
Der nächste Audi A4 wird eine ganz besondere Neuerung erhalten: einen neuen Namen. Denn mit dem Start der nächsten Generation ändert Audi die Nomenklatur und bringt den Nachfolger 2024 als Audi A5 auf den Markt. Klar ist: Es wird einen Kombi namens Avant geben, die klassische Limousine vom Nachfolger des A5 Sportback abgelöst. Weil der Konzern das Thema Hybridisierung mit aller Macht vorantreibt, wird es künftig keinen Audi A5 ohne Mild- oder Plug-in-Hybrid geben.
Foto: SH Proshots
Audi Q3 (Sportback) (2024)
Der Q3 kommt ab 2024 in der neuen, nunmehr dritten Generation auf den Markt. Es bleibt bei den zwei Karosserieversionen Q3 und Q3 Sportback mit nach hinten abflachender Dachlinie. Trotz der vielfach im VW-Konzern genutzten gemeinsamen MQB evo-Basis erhält der Q3 natürlich seine eigene Abstimmung und Bedienstruktur, nutzt aber die neuen Möglichkeiten der verbesserten Plattform. Dazu zählen auch die neuen Plug-in-Hybrid-Versionen mit über 200 und mehr als 270 PS (147/199 kW), die dank gestärkter Batterie mit knapp 20 kWh Kapazität rund 100 km Elektro-Reichweite schaffen sollen.
Foto: Larson
Audi Q5 (2024)
Voraussichtlich ab 2024 geht der Audi Q5 runderneuert an den Start. Analog zum nächsten A5 (bisher A4) werden alle Antriebsstränge des Audi Q5 hybridisiert. Eine elektrische Variante wird hingegen auf der mit Porsche entwickelten E-Plattform (PPE) basieren und Q6 e-tron heißen. Die elektrische Reichweite der Plug-in-Hybride steigt auf 100 Kilometer.
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BMW M5 (Touring) (2024)
Mit dem Modellwechsel der 5er-Reihe 2024 steht nicht nur die erwartbare Neuauflage des BMW M5 auf dem Programm, sondern auch erstmals seit dem E61 wieder ein BMW M5 Touring – so hat es die M GmbH im Juni 2023 offiziell bestätigt. Als Herzstück greift der BMW M5 wie auch der BMW M5 Touring (2024) auf den bekannten 4,4-Liter-V8-Biturbo zurück, der im Zuge des Modellwechsels einen E-Motor zur Seite gestellt bekommt. Dieser kann die Leistung – dann wohl im M5 Competition oder M5 CS – auf bis zu 750 PS (552 kW) aufplustern.
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Cupra Terramar (2024)
Viel ist noch nicht bekannt vom Cupra Terramar, den der Hersteller bei einer Veranstaltung zur Cupra-Zukunft im Juni 2022 erstmals gezeigt hat und ab 2024 im Audi-Werk im ungarischen Györ fertigen lässt. Cupra verpasst seiner neuen SUV-Kreation einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern schaffen soll.
Foto: Cupra
Denza D9 (2024)
Mit dem Denza D9, der 2024 Marktstart feiert, will nun auch die chinesische Marke dort anfangen, wo Mercedes mit der V-Klasse oder dem EQV und VW mit dem Doppel aus Multivan und ID.Buzz aufhören. Es stehen drei Versionen mit Plug-in Hybrid-Antrieb zur Wahl. Diese basieren auf einem 1,5 l großen Verbrenner mit bis zu 407 PS (300 kW). Laden lassen sich die PHEVs mit bis zu 80 kW.
Foto: Denza
GWM Wey 03 (2024)
Für den Wey 03 stehen zwei Plug-in-Hybridvarianten zur Wahl. Die Basis ist ein 2,0-l-Turbobenziner mit 204 PS (150 kW). Mit Frontantrieb wird der 03 mit einem 120 kW (163 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse kombiniert, was eine Systemleistung von 367 PS (270 kW) und ein Drehmoment von 500 Nm ergibt. Die Allradversion erhält einen weiteren E-Motor mit 135 kW (184 PS), der die Hinterachse antreibt. Damit bietet das SUV eine Systemleistung von 442 PS (325 kW) und ein maximales Drehmoment von 685 Nm.
Foto: GWM
Hyundai Santa Fe (2024)
Unter dem Blech des Hyundai Santa Fe wird es zum Marktstart im Frühjahr 2024 den 1.6 T-GDI Hybrid und den 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid (elektrische Reichweite: etwa 70 km) mit rund 230 PS (169 kW) geben – beide ausschließlich mit Sechsstufen-Automatik. Allradantrieb ist wahlweise erhältlich.
Foto: Hyundai
Lamborghini Huracán-Nachfolger (2024)
Mit der Fertigstellung des Revuelto sind nun die Kapazitäten da, am Lamborghini Huracán-Nachfolger zu arbeiten. Wie der Revuelto wird auch der Lamborghini Huracán-Nachfolger von einem leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang befeuert, der seine Kraft über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt und die Abgase über einen hoch und zentral positionierten Auspuff ins Freie bläst.
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Mazda CX-80 (2024)
Das SUV kommt als 7-Sitzer auf den Markt und teilt sich die sogenannte "Large Platform" für größere Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse mit dem CX-60. Der Mazda CX-80 teilt sich die Antriebe mit dem Plattform-Bruder. Entsprechend gibt es einen Plug-in-Hybrid mit 327 PS (241 kW), der 63 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll.
Foto: SH-Proshots
Mercedes-AMG CLE 63 Coupé/Cabrio (2024)
Nur bei genauerem Hinsehen erkennt man den Ladeanschluss hinten rechts am Erlkönig des Mercedes-AMG CLE 63, der sich damit als Plug-in-Hybrid entpuppt. Ein Einsatz des Hybrid-Vierzylinders aus der brandneuen AMG C-Klasse gilt demnach als naheliegend. Diese kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 476 PS (350 kW) mit einem bis zu 150 kW (204 PS) starken E-Motor zu einer Systemleistung von 680 PS (500 kW) und einem maximalen Drehmoment von 1020 Nm.
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Mercedes-AMG E 53 e (T-Modell) (2024)
Unter der Haube des Mercedes-AMG E 53 e dürfte anstatt eines Reihensechszylinders der gleiche Antrieb wie im C 63 arbeiten: Der 2,0-Liter-Vierzylinder trifft auf einen Elektromotor an der Hinterachse mit bis zu 150 kW (204 PS). Bis zu 449 PS (330 kW) soll das kompakte Triebwerk per Neunstufen-Automatik und 4Matic-Allradantrieb auf die Straße bringen.
Foto: CarPix
Mercedes E-Klasse All-Terrain (2024)
Der Marktstart des neuen Mercedes E-Klasse All-Terrain ist für Anfang 2024 vorgesehen. Die Auswahl an Antrieben besteht aus Benzinern und Diesel als Mildhybride, die eine Leistungsspanne von 197 PS bis 382 PS (145 bis 280 kW) abdecken, sowie einem Plug-in-Hybrid. Bei diesem gesellt sich zum 2,0-Liter-Diesel ein in das Getriebe integrierter, 95 kW starker Elektromotor. Dieser Antriebsmix verhilft dem Kombi zu einer Systemleistung von 313 PS (230 kW) und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Mit dem jetzt netto 19,5 kWh fassenden Akku soll der All-Terrain bis zu 102 km weit stromern.
Foto: Mercedes
Porsche Panamera (2024)
Im März 2024 startet die dritte Generation des Porsche Panamera. Neues Topmodell wird der Turbo E-Hybrid mit 4,0-l-Biturbo-V8 und 680 System-PS (500 kW) sowie 930 Nm Drehmoment. Der auf 25,9 kWh vergrößerte Akku sorgt für bis zu 91 km Reichweite im WLTP-Zyklus. Später sollen drei weitere Hybrid-Varianten folgen – wir spekulieren auf einen Panamera E-Hybrid, einen S E-Hybrid und einen Turbo S E-Hybrid.
Foto: Porsche
Skoda Kodiaq (2024)
Der Skoda Kodiaq wird in fünf Motorvarianten erhältlich sein. Ganz neu im Programm ist die Version 1.5 TSI iV, ein 204 PS (150 kW) starker Plug-in-Hybrid, für den das Werk eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 km in Aussicht stellt.
Foto: Skoda
Skoda Superb (2024)
Für den Combi ist ein Plug-in-Hybrid geplant, in dem ein kleiner E-Motor mit einem 1,5-l-Vierzylinder-Turbobenziner zusammenarbeitet und 204 PS (150 kW) liefert. Die elektrische Reichweite soll auf über 100 Kilometer anwachsen. Den Antrieb teilt sich der Plug-in-Superb mit dem kommenden Passat GTE.
Foto: Skoda
Toyota C-HR (2024)
Motorseitig setzt der C-HR also auf Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten. Die Topversion markiert der insgesamt 233 PS (164 kW) starke Plug-in-Hybrid. Er verspricht bis zu 66 km rein elektrische Reichweite. Und um dem Fahrerlebnis im reinen Stromer möglichst nahezukommen, rekuperiert er in drei Stufen und imitiert so das Fahren mit nur einem Pedal.
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VW Passat (2024)
Der VW Passat steht ab Mitte Feburar 2024 beim Händler. In den neuen Plug-in-Hybriden kooperiert der 1.5 eTSI (150 PS/110 kW) mit der im Getriebe integrierten E-Maschine, die den VW Passat Variant – auch dank der neuen, mit bis zu 50 kW aufladbaren 19,7-kWh-Batterie – etwa 100 km am Stück rein elektrisch antreibt. Diese Antriebskombination ist 204 respektive 272 PS (150/200 kW) stark.
Foto: VW
VW Tiguan (2024)
Mit der Mitte Februar 2024 beim Händler startenden dritten Generation erfährt das Kompakt-SUV einige tiefgreifende technische Neuerungen. Der 1.5 TSI evo2 kommt auch in den optimierten Plug-in-Hybriden (eHybrid) mit 204 PS (150 kW) oder 272 PS (200 kW) Systemleistung zum Einsatz. Die Vierzylinder, die mit VTG-Turboladern (variable Einlassgeometrie), Zylinderabschaltung (ACTplus) und Miller-Brennverfahren (frühes Schließen der Einlassventile, hohe Verdichtung) auf Effizienz getrimmt sind, erhalten tatkräftige Unterstützung durch eine im DSG integrierte E-Maschine. Die Stromversorgung übernimmt nun eine 19,7-kWh-Batterie, die sich an der AC-Ladesäule mit bis zu elf kW und am Gleichstrom-Schnelllader mit bis zu 50 kW aufladen lässt. Die elektrische Reichweite nach WLTP-Norm beläuft sich damit auf etwa 100 km.
Foto: VW
Die AUTO ZEITUNG gibt eine Übersicht aller Plug-in-Hybrid-Modelle, die 2024 in Deutschland auf den Markt kommen.
Alle neuen Plug-in-Hybride 2024 Der Plug-in-Hybrid ist nach wie vor eine beliebte Antriebsvariante. Die Modellpaletten der Hersteller ist auch 2024 breit gefächert. Auch wenn sie nur vergleichsweise kurze Distanzen rein elektrisch zurücklegen können, haben die Teilzeitstromer ihre Vorteile. Dank eines Ladeanschlusses lassen sie sich extern aufladen und bei entsprechender Nutzung, beispielsweise auf dem Arbeitsweg, wie reine E-Autos fahren . Gleichzeitig sind sie dank des Verbrenners voll langstreckentauglich. Vom Umweltbonus eines Plug-in-Hybriden kann man seit dem Jahreswechsel 2023 jedoch nicht mehr profitieren. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Hyundai Santa Fe (2024) im Video:
Besonders attraktiv sind Plug-in-Hybride als Dienstwagen . Für die Privatnutzung eines Firmenwagens mit entsprechendem Antrieb fallen nur 0,5 Prozent Dienstwagensteuer an – halb so viel, wie für einen Verbrenner fällig wird. Allerdings gilt: Das Fahrzeug muss mindestens 60 km rein elektrisch zurücklegen können oder maximal 50 g/km CO2 ausstoßen. Welche Plug-in-Hybride 2024 auf den Markt kommen, listen wir in der Bildergalerie auf.