AUTO ZEITUNG 21/2024: Das sind die Themen!
Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!
Die Themen der AUTO ZEITUNG 21/2024: Mini Countryman, Renault Arkana und Volvo XC40 im Vergleichstest, zudem treten fünf Modelle der Kompaktklasse gegeneinander an. Und: Sieben Winterreifen im großen Praxistest. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!
Liebe Leserinnen und Leser,
für Journalisten gilt der Leitsatz des großen Hans-Joachim-Friedrichs: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten." Für Motorjournalisten kommen weitere Grundanforderungen hinzu. Er oder sie muss fahren, fliegen und warten können. Dass die Fahrkünste dabei weit über dem Durchschnitt liegen sollten, dürfte nicht überraschen. Die Sache mit der Flieger- und Warterei indes wird oft unterschätzt. Man sieht es dem Heft gar nicht an: Mal eben für drei Tage nach Tokio, Seoul oder an die US-Westküste gehört zum Standardprogramm.
Dafür braucht man Ausdauer, Geduld und Sitzfleisch. Johannes Riegsinger zum Beispiel war diesmal in Los Angeles. Dort und nur dort konnte er dem allersten Exemplar des neuen Volvo EX90 begegnen. "Das Elektro-Flaggschiff der schwedischen Marke zeigt Glamour und Gelassenheit", notierte er nach einer intensiven Ausfahrt zwischen Pazifikstränden und Wüstenhitze – unterwegs auf dem Highway No. 1.
AUTO ZEITUNG als ePaper lesen
Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!
Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 21/2024
Ich gebe zu, ich bin neidisch. Als aktives Mitglied der Generation X (zwischen 1966 und 1980 Geborene) gehöre ich zur Gruppe der eingefleischten "Detektiv Rockford"-Fans – das läuft übrigens werktäglich noch für kurze Zeit auf ARD one. Wie oft ich auf dem Pacific Coast Highway unterwegs war, kann ich nicht mehr zählen. Dort, genauer am Paradiese Cove Beach, stand Rockfords berühmter Wohnanhänger, davor sein goldfarbener Pontiac Firebird 400. Nein, die berühmte bei den Dreharbeiten von James Garner immer selbst gefahrene "Rockford-Wende", also die 180-Grad-Wendung mit durchdrehenden Hinterrädern, hat Kollege Riegsinger dem Volvo erspart. Was er auf seiner Tour rüber nach Palm Springs stattdessen erlebt hat, lesen Sie im neuen Heft ab Seite 72.
Auch Markus Bach war drüben, ihn zog es etwas weiter nördlich nach Monterey. Dort kam es zu einer außerordentlichen Begegnung mit sechs Generationen des Porsche 911 Turbo, der dieses Jahr 50 wurde. Auch ein halbes Jahrhundert nach seinem Debüt flößt der Urvater der Reihe seinem Fahrer Respekt ein. Auch wenn sich seine 260 PS im Zeitalter omnipotenter E-Autos und anderer Kraft-Modelle relativ überschaubar ausnehmen mögen, so gnadenlos tritt einem der damalige Top-Elfer noch heute ins Kreuz, wenn der Ladedruck schlagartig einsetzt. Von null auf die kalifornische Highway-Höchstgeschwindigkeit vergehen knapp fünfeinhalb Sekunden. Alles darüber wird teuer, es sei denn, man beherrscht die Rockford-Wende und zeigt dem Sheriff den großen Flügel.
Weil das Leben keine Gerade ist, sondern eine lange Strecke voller Kurven, kamen wir auf die Idee, uns die berühmtesten Kurven der Welt genauer anzusehen. Fast jeder kennt sie aus unzähligen Rennen. Was aber prägt den Charakter dieser spektakulären Ungeraden? Was verlangen sie den Fahrern ab? Kommen Sie mit auf einen Ausflug in die Loews-Kurve in Monaco, das Karussell auf dem Nürburgring, die Corkscrew von Laguna Seca und fünf weitere
Strecken!
Ihr Stefan Miete