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AUTO ZEITUNG 04/2025: Das sind die Themen!

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Stefan Miete Chefredakteur Print

Die Themen der AUTO ZEITUNG 04/2025: E-Auto vs. Verbrenner in sechs Duellen, vier E-Autos ab 33.000 Euro im Vergleichstest sowie ein Pro & Contra zu E-Fuels und die Nachlese zur CMT-Messe. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!

Liebe Leserinnen und Leser,

"es braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass Tesla in Europa ein verheerender Image-Schaden droht, sollte Elon Musk seine Nähe zum umstrittenen US-Präsidenten weiterhin so vehement zur Schau stellen." Diese Zeilen stammen aus dem Editorial unserer Ausgabe vom 20. November 2024. Abgebildet wurde ein auf der Bühne neben Donald Trump wild herumspringender Musk. Nun ist gegen Leibesübungen oder die Darstellung großer Freude in Präsidentennähe nichts einzuwenden. Und selbstverständlich darf sich auch ein Tech-Milliardär politisch engagieren und einen Wahlkämpfer unterstützen. Nicht minder klar ist, dass es bei Tesla um Autos geht, nicht um Weltanschauung. Klar ist aber auch, dass die Menschen auf dieser Seite des Atlantiks zunehmend misstrauisch auf das Geschehen in Washington blicken.

Es hat nicht lange gedauert, bis sich zunächst auf Social-Media-Kanälen Widerstand formierte, der inzwischen in der richtigen Welt angekommen ist. Tausende von Tesla-Fahrern weltweit protestieren mit Aufklebern gegen den Markengründer. "Ich habe das gekauft, bevor Elon verrückt wurde", ist einer der beliebtesten. Die Identifikation Musks mit der Marke ist so groß, dass jeder seiner Auftritte Folgen hat. Eine davon: Die Marke schmiert hierzulande regelrecht ab. Nüchtern betrachtet hat sich trotz aller Washingtoner Eskapaden weder an der Technik noch am Design etwas geändert. Ein Tesla ist ein Tesla. Dennoch brach der Absatz 2024 hierzulande um 41 Prozent ein. Die Gründe sind vielfältig. Bedienungsmängel oder der vergleichsweise mäßige Federungskomfort konnten den Aufstieg der Marke nicht verhindern. Doch die Modellpalette ist klein – und sie ist verhältnismäßig alt.

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Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 04/2025

Jüngster ist das August 2021 eingeführte Model Y. Der Marken-Benjamin Model 3 kam 2019, das SUV-artige Model X startete bereits 2015. Da war das noch viel ältere Flaggschiff Model S schon drei Jahre auf dem Markt. Ein weiterer Grund ist der massive Zuwachs von Konkurrenzmodellen. Wenn Pioniere vorn bleiben wollen, tun sie gut daran, sich permanent neu zu erfinden, sonst werden sie von den Verfolgern erst eingeholt und anschließend überrannt. Die Phase des Eingeholt-Werdens läuft gerade.

Vom martialisch wirkenden Cybertruck wollte Musk bis zu 500.000 Exemplare jährlich verkaufen. Letztes Jahr waren es keine 40.000. Zwei weitere Zahlen machen deutlich, weshalb die Begeisterung im Tesla-Lager abgenommen hat. Auf über 200.000 in Deutschland zugelassene Tesla kommen lediglich 40 Werkstätten. Service-Termine sind Mangelware, die Wege dorthin lang. Um die Nachfrage zu stimulieren, drehten die Amerikaner oft an der Preisschraube und brockten ihren Kunden damit zusätzlichen Ärger ein. Denn mit jedem der oft kräftigen Nachlässe bröckelten auch die Restwerte der zuvor teurer verkauften Autos. Besonders Kurzzeithalter, wie etwa Autovermieter, flotten Tesla deshalb aus. In Deutschland springen erste Firmenkunden ab, denen Elon Musks Einlassungen zu weit gehen. Doch nicht nur Preisschlachten sorgen für Wertverluste im Bestand. Auch Ansehensverluste können zu realen Verlusten werden. Den Schaden hätten diejenigen, die eigentlich nur ein Auto fahren wollten.

Ihr Stefan Miete

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