close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AUTO ZEITUNG 16/2024: Das sind die Themen!

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

Stefan Miete Chefredakteur Print

Die Themen der AUTO ZEITUNG 16/2024: Kompakt-Kombis von Ford, Toyota und VW im Triell. Der große Stützlast-Ratgeber. Und 120 Jahre Rolls-Royce – ein Rückblick. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!

Liebe Leserinnen und Leser,

die erste Hälfte des Autojahrs 2024 liegt hinter uns. Wie stets gibt es Gewinner und Verlierer. Interessant ist in der Rückschau das Abschneiden der deutschen Premium-Marken. Der Absatz von Mercedes fiel im Juni um 15,3 Prozent geringer aus als im Vorjahresmonat. Im Halbjahresvergleich betrug das Minus 12,7 Prozent. Noch mehr Federn lassen musste Audi. Die Ingolstädter büßten im Juni 18,2 Prozent ein. Die Absatzzahlen der ersten sechs Monate lagen satte 17,1 Prozent unter denen des Vergleichszeitraums. Besser sieht es in München aus: BMW steigert das Juni-Ergebnis um 6,9 Prozent, seit Januar liegt das Plus bei 2,7 Prozent. Mögliche Gründe sind die selbstbewusste Preispolitik bei Mercedes und die lange Durststrecke bei Audi, wo Produktionsanläufe wichtiger Modelle unter anderem durch Software-Probleme immer wieder verschoben werden mussten.

Immerhin – der neue A5 ist startklar, ab Seite acht stellen wir den Nachfolger des A4 vor. Die traditionelle Typenbezeichnung A4 ist künftig dem elektrischen Pendant vorbehalten, die klassischen Verbrenner werden zu A5 und A5 Avant. Gleiches wird übrigens in Kürze dem A6 widerfahren. Auch die Oberklasse-Baureihe wird elektrisch, während sich die neuen Varianten mit Diesel- und Benzinantrieben zum A7 wandeln.

Im Juni stieg die Zahl der Verbrenner bei den Neuzulassungen um zwölf Prozent. Der Benziner-Marktanteil lag bei 37,6, während die Diesel auf 17,7 Prozent kamen. Und noch zwei Zahlen: Die Hybriden erreichten einen Marktanteil von 24,4 Prozent. Plug-in-Hybride spielten mit 5,2 Prozent eine Nebenrolle.

AUTO ZEITUNG als ePaper lesen

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 16/2024

Und wie sieht es bei den nach dem abrupt erfolgten Ende des Umweltbonus abgestürzten Absatzzahlen der Elektroautos aus? Hier könnte Besserung in Sicht kommen. Der Juni-Marktanteil betrug 14,6 Prozent, was rund 43.000 Einheiten entspricht. Insgesamt 297.329 Neuzulassungen in Deutschland bedeuten ein Plus von 6,1 Prozent. Zwar liegt die Zahl der Neuzulassungen in diesem Monat noch immer unter denen der Vor-Corona-Zeit, aber die Richtung stimmt. Übers Jahr betrachtet beträgt das Plus 5,4 Prozent. Alle Zahlen zu den einzelnen Modellen und Marken hat mein Kollege Elmar Siepen für Sie auf Seite 27 zusammengetragen.

Im Neuheiten-Teil finden Sie zwei Premieren der besonderen Art. Erinnern Sie sich noch an den Honda Prelude, das zwischen 1978 und 2000 in Deutschland angebotene Sportcoupe? Nach 24 Jahren Abstinenz kündigt ein Vorabmodell die Rückkehr des japanischen Flachmanns an. Noch weiter zurück liegt die große Zeit eines anderen Sportlers, von dem zumindest der Name wieder eine Zukunft haben soll. Der Ford Capri kehrt wieder.

Sehr zu empfehlen ist auch der Beitrag von Michael Godde, der auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings dem Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ auf den Zahn fühlte – ein achtzylindriges Fahrvergnügen der Extraklasse. Von ganz anderem Charakter, aber nicht minder faszinierend ist Karsten Rehmanns Rückblick auf 120 Jahre formvollendete Automobilbaukunst. Rolls-Royce hat Geburtstag. 

Ihr Stefan Miete

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.