Leserwahl Auto Trophy 2013: Die Sieger aller Klassen Nur das Beste

Die Würfel im Jahr 2013 sind gefallen: An dieser Stelle finden Sie sämtliche Gewinner unserer Leserwahl...
Gemeinsam mit Judith Rakers führte AUTO ZEITUNG Chefredakteur Volker Koerdt durch den Abend
Auch VW-Chef Martin Winterkorn (rechts) und viele andere Größen der Automobilindustrie waren bei der Auto Trophy 2013 zu Gast
Seit 2010 wird die Auto Trophy im Umfeld historischer Automobile in der Düsseldorfer Classic Remise verliehen
Der kleinste von Opel ist bei der Auto Trophy ein ganz Großer: Schon zum zweiten Mal in Folge räumt das flippige Lifestyle-Auto in seiner Klasse ab. Dabei wuchs die Zustimmung sogar um 5,8 Prozentpunkte
Klein, aber alles andere als kleinlich ist die tschechische Variation des VW Up. Auch der kleine Skoda ist ein Wiederholungs-Sieger, der seinen Vorsprung ausbaut. Das Plus beträgt 6,8 Prozentpunkte
Wer meint, dass Premiumautos mindetens fünf Meter lang sein müssen, der kennt den Audi A1 nicht. Die Leser schätzen den qualitativ überzeugenden Mini-Audi, der zum vierten Mal in Folge gewinnt
Eigentlich müsste er Mallorca heißen, so sehr lieben die Wähler die spanische Interpretation des VW Polo. Der Citroën DS3 fährt unter die Top-Drei. Skoda verteidigt mit dem Fabia den dritten Rang
Die Leser sind über die hervorragenden Allroundeigenschaften, die gute Verarbeitung, das lückenlose Antriebsportfolio und die hohen Restwerte des Marktführers informiert. Resultat: wieder Platz eins
So schön kann schön sein. Eine der attraktivsten Spielarten des neuen VW-Baukastens MQB ist der kompakte Seat. Mit noch größerer Zustimmung als im Vorjahr gewinnt der Leon die Import-Trophäe
Wenn eine Baureihe üner Jahrzehnte gepflegt wird und selbst zur starken Marke reift, dann ist von einem Klassiker die Rede. Die 3er-Reihe von BMW ist ein solcher Klassiker, der erneut die Auto Trophy gewinnt
Die besonders sparsamen Motoren der SKYACTIV-Familie und das attraktive Design des Mazda6 bringen das Topmodell der Marke wieder an die Spitze. Dabei erringt der Mazda drei Prozentpunkte mehr als 2012
Zwei hoch attraktive Business-Modell teilen sich die Krone. Der Vorjahreserste Audi A6 rangiert 2013 auf Augenhöhe mit der frisch überarbeitete Mercedes E-Klasse. Ganz knapp dahinter folgt der BMW 5er
Im letzten Jahr noch auf Rang zwei, verdrängt das Topmodell der Tschechen den Jaguar XF von der Spitze. Mit einem Startpreis von 23.990 Euro ist der Superb das günstigste Angebot in seiner Klasse
Der Anspruch: Bestes besser machen. Mission: erfüllt. Die S-Klasse, Synonym des Luxusautomobils, siegt souverän beim ersten Anlauf und verdrängt den Porsche Panamera und den Audi A8 um je einen Rang
Heute wie vor 50 Jahren gewähren vier Türen Einlass in die Luxuswelt von Maserati. Nomen est Omen – der neue Quattroporte fährt mit einem Viertel der Stimmen auf Anhieb an die Spitze der Importwertung
Noch gar nicht auf dem Markt, aber schon auf dem Siegerpodest – der grundsolide A3 überzeugt auch ohne festes Dach. Auf Platz zwei rangiert mit dem Opel Cascada ein weiterer Neueinsteiger bei der Auto Trophy
Der Mazda MX-5 zeigt einmal mehr, wer in dieser Klasse der Champion ist. Mit 53,9 Prozent Zustimmung innerhalb der Importwertung erreicht der Volksroadster aus Japan das beste Einzelergebnis des Wahlgangs
Der offene Neunelfer bietet eine der faszinierendsten Möglichkeiten, um Sport unter freiem Himmel zu treiben. Auch auf dem zweiten Platz rangiert ein Zuffenhausener – der Supersportler 918 Spyder
Auf den Spuren des legendären E-Type ist diese Raubkatze unterwegs. Der erstmals nominierte Jaguar überzeugt mit attraktivem Design und sehr guten Fahreigenschaften
Der Porsche 911 ist der absolute Spitzenreiter in der 26-jährigen Geschichte der Auto Trophy. Zum 20. Mal siegt die deutsche Sportwagenikone bei der großen Leserwahl. Der neue BMW i8 fährt unter die Besten
Dicht gestaffelt gehen die drei Bestplatzierten durchs Ziel. Ganz knapp hat Alfas neue Fahrmaschine die rote Nase vorn. Der sehr dynamische, ab 50.500 Euro erhältliche Hecktriebler löst den Jaguar F-Type ab
Der Porsche 918 Spyder – Nachfolger des GT – schlägt mit einem Fünftel aller Stimmen sämtliche Konkurrenten. Kurz vor Ende seiner Karriere kommt der Mercedes SLS AMG noch einmal weit nach vorn
Wie beim letzten Wahlgang siegt Aston Martin und hält seine italienischen Verfolger in Schach. Die leidenschaftlich geformte Karbonkarosserie und sein urgewaltiger Sechsliter-V12 ziehen das Publikum an
Der VW Multivan schickt in der größten Kategorie alle 46 Gegner auf die Plätze. Er hat Platz ohne Ende, Fahreigenschaften auf Pkw-Niveau, bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort und sehr gute Restwerte
Zum ersten Mal dabei und sofort auf dem Gipfel ist der Citroën C4 Picasso, den es auch als siebensitzigen Grand Picasso gibt. Dort löst der Designer-Van aus Frankreich den Seat Alhambra ab
Auch im siebten Verkaufsjahr zeigt der VW Tiguan der Konkurrenz, was eine Harke ist. Der Marktführer gewinnt – wie immer. Noch gar nicht im Handel aber kraftvoll gestartet ist der neue Mercedes GLA
Noch so ein Dauerbrenner, den die guten Gene des VW Golf an die Spitze führen. Seit es den variablen, traktionsfreudigen und obendrein bezahlbaren Skoda gibt, gewinnt er die Auto Trophy
Test-Sieger sind heiße Auto Trophy-Kandidaten, siehe BMW X5. Die Neuauflage des Luxusoffroaders setzte sich im ersten Vergleichstest durch und landet auch bei der Leserwahl knapp vor der Konkurrenz
Wie im letzten Jahr heißt es: „Die Trophäe für den beliebtesten Import-SUV geht nach England, England und England.“ Drei Range Rover-Modelle dominieren die Importwertung mit 55,3 Prozent Zustimmung
Nicht das billigste Auto wurde gesucht, sondern das mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. 6,2-Liter-V8, 466 PS, von 0 auf 100 km/h in 4,2 s, 290 km/h Spitze für 69.990 Euro? Die Corvette kann‘s
Das kommt dabei heraus, wenn Zukunft Gegenwart wird – der BMW i3. Ein Viertel aller Wähler vertraut dem kleinen Stromer aus Leipzig, dessen Lithium-Ionen-Batterie Saft genug hat für bis zu 160 Kilometer
Auch 2013 haben kreative Köpfe erinnerungsstarke Kampagnen geschaffen und zu Papier gebracht. Dorthin, wo es vor aller Augen bleibt. Die Nonkonformisten von Mercedes waren dabei besonders erfolgreich
Die besondere Trophäe: Das Resultat aus der großen Leser-Befragung „AUTO ZEITUNG Qualitäts-Rreport“ und den Prüfergebnissen der GTÜ zeigen ein klares Bild: Die Qualität von Audi ist spitze
Die begehrte Trophäe für die Sieger der Leserwahl
Es ist soweit: Die Sieger der Auto Trophy 2013 stehen fest! Mehr als 100.000 Leserinnen und Leser haben ihre Wahl getroffen und über die Vergabe des begehrten Auto-Goldes entschieden. Hier sind die Ergebnisse
Wenn 103.074 Auto-Enthusiasten ihre Lieblinge wählen, dann hat das Resultat Gewicht. Zum 26. Mal haben die Leserinnen und Leser entschieden, welche Modelle wirklich Spitze sind. Ein Trend aus den Vorjahren setzt sich dabei fort. Oft sehen die Auto Trophy-Kandidaten Gold, die in unseren Vergleichstests besonders gut abgeschnitten haben. Gut abschneiden können auch die Wählerinnen und Wähler, die mit etwas Glück einen der Preise im Gesamtwert von rund 250.000 Euro gewinnen. Die Ziehung wird in einer der nächsten Ausgaben erfolgen.
Auto Trophy 2013: Die Sieger aller Klassen
Beim diesjährigen Urnengang schnitten einige Modelle besonders gut ab: Die neue Mercedes S-Klasse fährt spontan an die Spitze. Der Porsche 911 holt die zwanzigste Trophäe nach Zuffenhausen und Dauerbrenner Mazda MX-5 gewinnt mit dem besten Einzelergebnis der Leserwahl. Allen Siegern der Auto Trophy 2013 sagen wir herzlichen Glückwunsch!
Stefan Miete