Saab 9-3: Gebrauchtwagen Gebrauchter 9-3 ist sorgenfrei
Nur noch treue Fans werden sich für einen in die Jahre gekommenen 9-3 erwärmen können. Unser Ratgeber zeigt, worauf beim Gebrauchten Saab 9-3 zu achten ist.
Von Saab wird es auch in Zukunft keine neuen Autos geben. Wer also als treuer Fan der Marke sich noch einen Saab zulegen möchte, ist auf Gebrauchte angewiesen – beispielsweise der Saab 9-3. Der Mittelklassewagen, als Limousine und Sport-Combi erhältlich, entstand vor knapp zehn Jahren noch unter der Führung von General Motors, trägt also Opel-Gene in sich. Zwar ist der aktuelle Saab 9-3 in der Qualität deutlich besser geworden, aber spürbar kein taufrisches Auto mehr. Das einst unübersichtliche Motorenprogramm ist auf einen 1,9-Liter-Turbodiesel mit 130, 160 oder 180 PS und einen 2.0-Turbo-Benziner mit 163 oder 220 PS, der wahlweise auch mit Bioethanol betrieben werden kann, geschrumpft. Lohnenswerter ist vielleicht ein Blick auf das viersitzige Cabrio. Der SAAB 9-3 Sportcombi TTiD4 160 mit 160 PS ist kultiviert, durchzugsstark und im Verbrauch günstig. Da der Saab 9-3 kein Raumriese ist, empfiehlt sich der Kauf des SportCombi – der Kombiaufschlag beträgt 1500 Euro. Alu-Räder, Klimaautomatik und Soundanlage gehören bereits zur recht üppigen Basisausstattung Griffin. Der Saab 9-3 der aktuellen Generation ist in der Qualität deutlich besser, er bereitet auch mit sieben Jahren wenig Sorgen. Bei jüngeren Fahrzeugen sollte man Bremsen und Abgasanlage im Auge behalten.
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SAAB 9-3 ¹ | |||
2.0 BIOPOWER |
2.0 XWD | 2.0 XWD | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 1998 cm³ | 1998 cm³ | 1998 cm³ |
Leistung | 120 kW/163 PS bei 4500 /min |
120 kW/163 PS bei 4500 /min |
162 kW/220 PS bei 5300 /min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 - 2500 /min |
320 Nm bei 1750 - 2500 /min |
350 Nm bei 2000 - 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell ² |
6-Gang, manuell ² |
6-Gang, manuell ² |
Antrieb | Vorderrad | Allrad, permanent | Allrad, permanent |
Abmessungen L/B/H | 4647 (4670) / 1780 (1820) / 1450 (1495) mm | ||
Kofferraum min./max. | 461 (475/1330) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 7,9 (8,1) sek. | 8,7 (8,9) sek. | 6,8 (6,9) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 215 (210) km/h | 210 (205) km/h | 240 (235) km/h |
EU-Verbrauch | 6,7 l S/100 km (6,8 l S/100 km) |
8,3 l S/100 km (8,3 l S/100 km) |
8,3 l S/100 km (8,4 l S/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 155 (159) g/km | 194 (194) g/km | 194 (195) g/km |
Typklassen | 16/19/17 (16/19/17) |
16/19/17 (16/19/17) |
k.A. |
PREISE | |||
Limousine | 29.500 € | 32.000 € | 40.000 € |
SportCombi | 31.000 € | 33.500 € | 41.500 € |
Cabrio | 36.400 € | - | - |
SAAB 9-3 ¹ | |||
TTiD4 130 |
TTiD4 180 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
|
Hubraum | 1910 cm³ | 1910 cm³ | |
Leistung | 96 kW/130 PS bei 4000 /min |
132 kW/180 PS bei 4000 /min |
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Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 - 2750 /min |
400 Nm bei 1800 - 2500 /min |
|
Getriebe | 6-Gang, manuell ² |
6-Gang, manuell ² |
|
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | |
Abmessungen L/B/H | 4647 (4670) / 1780 (1820) / 1450 (1495) mm | ||
Kofferraum min./max. | 461 (475/1330) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 10,9 (11,1) sek. | 8,5 (8,7) sek. | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 (205) km/h | 230 (225) km/h | |
EU-Verbrauch | 4,5 l D/100 km (4,5 l D/100 km) |
4,9 l D/100 km (5,1 l D/100 km) |
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Kohlendioxid CO2 | 119 (119) g/km | 129 (135) g/km | |
Typklassen | 17/20/22 (17/20/22) |
17/20/22 (17/20/22) |
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PREISE | |||
Limousine | 29.500 € | 37.900 € | |
SportCombi | 31.100 € | 39.400 € | |
Cabrio | - | 44.400 € |
Der Saab 9-3 ist ein solides, sportliches und immer noch unverwechselbares Auto, das allerdings eher zu den kleineren Vertretern der Mittelklasse gehört. Die Qualität stimmte zuletzt, die Motoren sind sparsam. Allerdings ist bei einer möglichen Insolvenz mit Garantieproblemen und steigenden Wertverlusten zu rechnen.
Klaus Uckrow