Opel Grandland X (2017): Motor & Ausstattung Der Grandland X ist Opels erster Hybrid
Den Opel Grandland X gibt es seit Herbst 2017. Anfang 2020 wird das SUV aus Rüsselsheim als erstes Opel-Modell auch als Hybrid erhältlich sein. Das ändert sich bei dem Motor und der Ausstattung.
Der Opel Grandland X (2017) ist seit Herbst 2017 erhältlich. 2020 wird das SUV-Flaggschiff erstmals mit einem Hybrid-Motor angeboten. Zur Basisausstattung zählen unter anderem der kamerabasierte Spurassistent, die Verkehrsschildererkennung, der intelligente Geschwindigkeitsregler und die Klimaanlage mit Partikel- und Geruchsfilter. Das SUV basiert auf einer Plattform von Peugeot, was man dem Wagen allerdings nicht ansieht. Außen nicht, weil er mit typischem Grill, stark konturierten Flanken und knackigem Heck wie ein typischer Opel aussieht. Und innen nicht, weil der Rüsselsheimer weder das digitales Cockpit noch die liebevollen Kippschalter und erst recht nicht das winzige Lenkrad aus Frankreich übernimmt. Stattdessen gibt es die typische Opel-Welt mit anlogen Instrumenten, großen Touchscreens und der Online-Plattform OnStar und vor allem jede Menge Platz. Mit 2,68 Meter Radstand bietet das SUV genügend Beinfreiheit auch im Fond. Der Kofferraum des Opel Grandland X (2017) bietet ein Fassungsvermögen von 514 bis 1652 Litern. Mehr zum Thema: So schlägt sich der Grandland X im Test
Der Opel Grandland X im Video:
Opel Grandland X (2017) mit Hybrid-Motor!--endfragment-->
Den Opel Grandland X (2017) gibt es mit Benzin- und Dieselmotoren, die zwischen 130 und 180 PS leisten. Der 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 120 PS und maximal 230 Newtonmeter Drehmoment bildet die Basis der Motorisierung. Deutlich mehr Leistung stehen bei dem Grandland X 1.6 Di Turbo an. Aus 1,6-Litern Hubraum schöpft der Benziner 180 PS und maximal 250 Newtonmeter. Ähnlich spritzig präsentieren sich die Selbstzünder, die wahlweise 120, 130 und 177 PS leisten. Dabei ist der Top-Diesel mit zwei Litern Hubraum und 177 PS stets an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Erstmals ist der Opel Grandland X im Modelljahr 2020 auch als Hybrid-Fahrzeug erhältlich. Als Hybrid4 kombiniert das SUV einen 200 PS starken 1,6-Liter-Turbobenzinmotor mit zwei Elektromotoren, die an der Vorder- und der Hinterachse angebracht sind. An der Front wird die Kraft des E-Motors über eine Achtstufen-Automatik an die Vorderräder übertragen. Ein zweiter Elektro-Antrieb ist an der Hinterachse angebracht, sodass der Opel Grandland X Hybrid zum Allradler wird. Die Systemleistung des Antriebs beträgt 300 PS. Bis zu 50 Kilometer soll die elektrische Reichweite nach WLTP-Zyklus betragen. Während der Fahrt kann mittels der sogenannten Rekuperation Energie zurückgewonnen werden. Je nach den Anforderungen kann der Fahrer zwischen den Fahrprogrammen Fahrprogramme Elektro, Hybrid, Allrad und Sport wählen. Die 13,2 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die unter der Rücksitzbank installiert ist, lässt sich über eine 7,4 kW Wallbox in knapp zwei Stunden aufladen. Das Hybrid-Modell des Opel Grandland X (2017), das wahlweise eine schwarze Motorhaube ziert, kann ab Mitte Mai 2019 bestellt werden. Anfang 2020 sollen die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden.
Opel Grandland X (2017) im Crashtest
Punkten kann der Opel Grandland X (2017) aus Rüsselsheim auch beim Insassenschutz. Im Euro NCAP Crashtest sammelt der Grandland X die maximalen fünf Sterne. In allen Crash-Situationen wiesen die Dummies nur leichte Verletzungen auf. In Sachen Fußgängerschutz schafft der Opel 63 Prozent der Punkt.