close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AUTO ZEITUNG 15/2024: Das sind die Themen!

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

Stefan Miete Chefredakteur Print

Die Themen der AUTO ZEITUNG 15/2024: Das Audi Q7 Facelift stellt sich dem ersten großen Test. So sieht es hinter den Kulissen der Porsche-Werksrestaurierung aus. Und: Familien-Hochdachkombis von Mercedes und VW im Duell. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn mir in jungen Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich mein Brot eines Tages mit Auto-Geschichten verdienen würde, hätte ich ihn wohl an die Mär von der Erde und der Scheibe erinnert. Autos kann man gewinnbringend entwickeln, designen, bauen, verkaufen, vermieten oder auch verschrotten. Aber darüber schreiben? Man muss schon sehr leidenschaftlich sein, wenn man den Job macht. Genau so ist es bei mir, was aber nicht bedeutet, dass ich dem Auto kritiklos begegnen würde. Im Wort Leidenschaft steckt der Begriff Leid, und deshalb schüttle ich des Öfteren den Kopf, wenn sich Fehlentwicklungen Bahn brechen. So steigt die Zahl der EU-weit vorgeschriebenen Warn- und Assistenzsysteme aktuell stark an.

Im selben Maße nimmt bei vielen Fahrern auch der Abschaltbedarf dieser Systeme zu. Hand aufs Herz: Auch der gesetzestreueste Fahrzeuglenker wird nach wenigen Minuten den sogenannten "Intelligent Speed Assist" (ISA) deaktivieren, der ihn mit einem nervensägenden Tonsignal maßregelt, sobald er die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um ein Jota überschritten hat. Auch Touchscreens sind oft diskutabel. Und wenn die kunterbunten Digitalanzeigen hinter manchem Lenkrad mehr an ein Computerspiel erinnern als an eine makellos ablesbare klassische Anzeige, wünsche ich mir Analoguhren zurück.

Leserwahl Designtrophy
Design Trophy 2024 Favoriten wählen und gewinnen!

AUTO ZEITUNG als ePaper lesen

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 15/2024

Es müssen ja nicht gleich die aus dem neuen Bugatti Tourbillon sein. Das verrückte und mit einem Preis von 3,8 Mio. Euro unfassbar teure Spektakulum strotzt nur so vor Hyperlativen. Mir geht es an dieser Stelle gar nicht um die 1800 PS (1332 kW), sondern darum, dass sich Luxus, handwerkliche Vollendung und der Wunsch nach dem Außergewöhnlichen in einer komplett analogen Bedienung materialisieren. Kein So-und-soviel-Zoll-Monitor degradiert die Mittelkonsole zur Laptop-Ablage. Hochpräziser Instrumentenbau beweist, was heute besonders ist. Ingenieur und Uhren-Fan Jürgen Voigt ist dem neuen Bugatti begegnet und war begeistert.

Testchef Michael Godde macht das, was er am liebsten tut – herausfinden, was geht. An Bord des neuen BMW M5 mit Plug-in-Antrieb gebietet er über 1000 sehr feinfühlig dosierbare Newtonmeter. Godde über das viertürige Geschoss: "Der neue M5 ist ein technischer Paukenschlag." Der nächste Traumwagen kommt aus Großbritannien. Aston Martin legt eine auf 38 Exemplare begrenzte Kleinserie auf, als deren geistiger Vater F1-Pilot Fernando Alonso genannt wird. Der auf dem Vantage basierende, speziell karossierte Valiant wird von einem 745 PS (548 kW) starken 5,2-l-V12 befeuert.

Ebenfalls von der Insel kommt der neue Bentley Continental GT, dem die tiefgreifende Generalüberholung gut getan hat. Interessant: Auch das englische Supersportcoupé ist ins Lager der Hybride gewechselt und entfesselt wie der neue M5 ein Maximaldrehmoment von glatten 1000 Nm. Diese faszinierenden Neuzugänge machen klar: Das Auto wird nicht zum langweiligen Peoplemover. Oder wie es der ehemalige Daimler-Chef Dieter Zetsche so schön auf den Punkt brachte: Die beste Zeit des Automobils kommt erst noch.

Ihr Stefan Miete

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.