Neuer Audi-Technikvorstand: Das ist Rouven Mohr alias "Dr. Crazy"
Frischer Wind im Audi‑Vorstand: Rouven Mohr rückt nach vorn und verantwortet ab März 2026 die technische Entwicklung – doch wer ist der Mann dahinter und welche Schlüsselrolle wird er künftig für die Marke spielen?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Audi beruft Rouven Mohr zum Entwicklungs-Vorstand
Audi tauscht den „Chief Technology Officer“ (CTO) und beruft Rouven Mohr zum 1. März 2026 zum neuen Entwicklungsvorstand. Rouven Mohr ist ein langjähriger Manager und Technikexperte im Volkswagen-Konzern – mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in Entwicklungs- und Leitungspositionen bei Audi und Lamborghini.
Seine Karriere begann nach einem Ingenieursstudium und einer Promotion in der Entwicklungsabteilung bei Audi. In den folgenden Jahren übernahm Mohr zunehmend Verantwortung in der Fahrzeugentwicklung, der Verifikation und dem Bereich der Flottenemissionen. Zuletzt war er CTO bei Lamborghini, wo er maßgeblich die Hybridstrategie und den Generationswechsel der Modellpalette verantwortete.
Der Audi Q6 Sportback e-tron im Fahrbericht (Video)

Rückkehr zu Audi in turbulenter Zeit – Mohrs künftige Aufgaben
Audi schickt sich an, seine technologische Agenda neu auszurichten – mit Fokus auf Elektrifizierung, Software-definierte Fahrzeuge und KI-gestützte Entwicklungsprozesse. In dieser Phase wird Mohr als neuer Vorstand für Technische Entwicklung und CTO eine zentrale Rolle spielen. Sein Vorgänger, Geoffrey Bouquot, hatte in den vergangenen zwei Jahren die Transformation hin zu einer stärker softwareorientierten Organisation angestoßen – Mohr soll diese Basis nun ausbauen und mit stärkerem Produkt- und Designfokus versehen.
Tuning-Insider und „Dr. Crazy“: Mohr ist ein Mann der Szene
Abseits des Konzernalltags pflegt Mohr eine Leidenschaft für Autos und Tuning. Unter dem Spitznamen „Dr. Crazy“ ist er in der Szene unterwegs – und beispielsweise für Umbauten an seinem eigenen Audi S2 quattro und Auftritte in Youtube-Videos bekannt.
Diese Leidenschaft bringt ihn auch in Berührung mit Persönlichkeiten aus der Tuning-Szene. So hat sich Jean Pierre Kraemer alias JP in einem Video direkt mit dem Audi-Projekt beschäftigt – inklusive gemeinsamer Ausfahrt, technischer Einblicke und anschließender Arbeit an Fahrwerk und Umbauten.







