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Geht auch ganz einfach:

Audi-Sensation: Neue Modelle ohne vier Ringe!

Audi und SAIC entwickeln neue Markenidentität

Lukas Bädorf Redakteur
Was Fanartikel angeht kommen Fans bei Audi richtig auf ihre Kosten.
Audi arbeitet zusammen mit SAIC an neuen Modellen, die wohl ohne die vier Ringe auskommen soll. Foto: iStock/josefkubes

Audi plant in Zusammenarbeit mit SAIC eine Reihe von neuen Elektroautos für den chinesischen Markt. Diese könnten aber erstmals ohne die ikonischen vier Ringe erscheinen.

Die neuen Elektroautos, die Audi in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller SAIC entwickelt, könnte auf das bekannte Audi-Logo mit den vier Ringen verzichten. Dies sei von zwei internen Mitarbeitern gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt worden, die direkt an der Unternehmung beteiligt sind. Die Entscheidung komme von Seiten Audis und soll, so heißt es, das Markenimage der beteiligten Firmen berücksichtigen.

Bis 2030 wollen Audi und SAIC neun gemeinsam entwickelte Modelle auf den chinesischen Markt bringen. Noch ist unklar, ob die Baureihen mit dem Codenamen "Purple" tatsächlich auf die vier Ringe verzichten werden, lediglich ein verändertes Audi-Logo erhalten oder ein Audi-Schriftzug erhalten sollen. Audi selbst äußerte sich nicht zu dem Thema. Laut SAIC sollen die Autos allerdings echte Audi mit einer authentischen Marken-DNA sein. Medienberichten zufolge wird  das erste Fahrzeug der besagten "Purple"-Reihe im November 2024 vorgestellt.
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Der Audi Q6 e-tron (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Neue Audi-Modelle ohne Markenlogo?

Die gemeinsame Entwicklung neuer Elektroautos mit SAIC soll für einen stärkeren Absatz Audis im chinesischen Raum sorgen. Außerdem gibt es dem Ingolstädter Autobauer die Möglichkeit, eine ganz neue Zielgruppe anzusprechen und die Autos mit neuer Technik auszustatten, die nicht aus dem Wolfsburger Konzernbaukasten stammt. Tatsächlich muss Audi in China Gas geben, lag die Marke in den ersten sechs Monaten 2024 mit weniger als 10.000 Einheiten weit unterhalb des Niveaus von konkurrierenden Marken aus China. Nio oder Zeekr etwa haben im gleichen Zeitraum jeweils über 80.000 Fahrzeuge verkauft.

Das Logo mit den vier Ringen stammt übrigens aus dem Jahr 1932. Damals haben sich die vier Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union zusammenschlossen.

 
Lukas Bädorf Lukas Bädorf
Unser Fazit

Über die Gründe der kolportierten Entscheidung, auf das ikonische Audi-Logo zu verzichten, kann nur spekuliert werden. Die vielleicht naheliegendste Interpretation: Die neuen Modelle entfernen sich zu stark von dem in Ingolstadt vorgesehenen und gewünschten Markenkern. Allerdings erfordert die Absatzsituation in China ein Umdenken bei der Produktstrategie. So könnten die neuen Audi-Modelle gänzlich von dem unterscheiden, was wir bisher von dem Autobauer kennen. 

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