Golf-Gegner im Check: Erste Testfahrt im neuen Peugeot 308
Neuerdings illuminiert der Peugeot 308 sein Markenlogo an der Front. Aber auch sonst gibt es einiges, was den überarbeiteten Kompakten ins rechte Licht rückt. Die erste Testfahrt klärt, welche Qualitäten der Franzose in die Waagschale gegen VW Golf & Co. wirft!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Neues Tagfahrlicht, optional Matrix: So gibt sich das 308 Facelift zu erkennen
Seit vier Lebensjahren, also 2021, streift der Peugeot 308 mit dem Raubtier-Blick über die Straßen. Höchste Zeit also für ein Facelift, ohne das auffällige Äußere zu verwässern. So hat Peugeot für das Modelljahr 2026 für den Fünftürer wie die Kombi-Variante namens SW zwar den scharfen Blick aus den Frontscheinwerfern erhalten, die bis dato installierten säbelzahnartigen Tagfahrleuchten dagegen zugunsten einer dreiteiligen Lichtsignatur in den nun zweiteiligen Frontscheinwerfereinheiten ersetzt.
Damit nähert sich der 308 dem Design anderer Peugeot-Modelle an, bleibt aber im Kompaktklassen-Angebot immer noch ein Charakter-Gesicht. Optional ist beim neuen Peugeot 308 Facelift Matrix-Pixel-Licht im Angebot. Der Clou: Ab der Ausstattungslinie GT leuchten die LED im neu gestalteten Kühlergrill sowie der Löwenkopf im Logo bei Dunkelheit.
Das Interieur im Check: Gute Verarbeitung, angenehmer Sitzkomfort
Innen bleibt es beim "i-Cockpit" mit kleinem Lenkrad und darüber angeordnetem Tacho-Display, auf Wunsch mit neuen Anzeigen im dreidimensionalen Look. Je nach Fahrerstatur, Sitz- und Lenkradpositionierung kann es sein, dass das Display nach wie vor nicht vollständig im Blick liegt. Überzeugen können bei der ersten Testfahrt dagegen die unterhalb des 10,0-Zoll-Touchscreens liegenden, frei konfigurierbaren "i-Toggles", die per Berührung einen Schnellzugriff auf häufig benutzte Fahrzeugfunktionen erlauben. Die Sprachsteuerung ist Chat-GPT-basiert, die Bord-Software wird per Over-the-air-Updates auf dem Laufenden gehalten.
Die Verarbeitung des Testwagens aus der Vorserie hinterließ einen positiven Eindruck. Die Materialgüte gibt für diese Fahrzeugklasse keinerlei Grund zur Klage, und auch die Passungen stimmten. Die Sitze gefallen mit einer besonders effektiven Schulterabstützung und einer gegen Mehrpreis erhältlichen Massagefunktion.
Erste Testfahrt: 308 SW als neuer Plug-in-Hybrid
Als Antriebe stehen für beide Karosserievarianten des neuen Peugeot 308 Facelift ein hybridisierter 1,2-l-Dreizylinder-Turbo mit 145 PS (107 kW), ein 1,5-l-Turbodiesel mit 131 PS (96 kW) (ab Frühjahr 2026) und eine Elektro-Version mit 115 kW (156 PS) zur Verfügung, die dank technischer Verbesserungen nach WLTP-Norm nun 450 km weit fahren soll. Für die erste Ausfahrt nutzten wir den in Deutschland besonders beliebten Kombi SW, der in einer neuen Plug-in-Hybrid-Variante (Systemleistung 143 kW/195 PS) bestellbar ist.
Der Antrieb gefällt mit einem ruckarmen Wechsel- beziehungsweise Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge unterdessen unauffällig. Lediglich das Herunterschalten läuft im Automatikmodus vereinzelt weniger sanft ab als das Hochschalten. Wer die volle Leistung abfordert, spürt, dass es ordentlich vorwärts geht – null auf 100 km/h in 7,7 s, 225 km/h Spitze –, während die Geräuschkulisse angenehm im Rahmen bleibt. Peugeot verspricht für diese Variante eine rein elektrische Reichweite von 78 km nach WLTP-Norm. Was davon in einem Test übrig bleiben wird, muss sich zeigen. Positiv: Während der ersten Kilometer lag der Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie laut Bordcomputer bei Werten zwischen fünf und sechs Litern.
Gute Straßenlage bei angenehmen Restkomfort
Wird es unterwegs kurvig, vermittelt der geliftete Franzose eine gute Fahrbahnanbindung, und selbst auf Asphalt, der von den Wurzeln der Bäume am Wegesrand durch zahlreiche Wölbungen in einen Wellenteppich verwandelt wurde, wahrt der Peugeot in Sachen Komfort die Contenance, was den positiven Ersteindruck des aufgefrischten Löwen unterstreicht. Den lassen sich die Franzosen aber auch gut bezahlen: Der 308 SW Plug-in-Hybrid 195 kostet ab 42.045 Euro.
Fazit
Mit dem Facelift ist der 308 SW fit für die zweite Lebenshälfte. Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb gefällt ebenso wie Verarbeitung, Komfort und Fahreigenschaften. Am überschaubaren Raumangebot hat sich nichts geändert. Die Plug-in-Hybrid-Technik ist aber teuer und Peugeots Preisgestaltung recht selbstbewusst.
Technische Daten des Peugeot 308 Facelift
AUTO ZEITUNG 26/2025 | Peugeot 308 |
|---|---|
Technische Daten | |
Motoren | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1598 cm³; Elektromotor |
Antrieb | 7-Gang-Doppelkupplung; Vorderradantrieb |
Systemleistung | 143 kW / 195 PS |
Systemdrehmoment | k. A. |
Kapazität | 17,2 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L / B / H) | 4636 / 1852 (2062)* / 1438 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1750 / 435 kg |
Radstand | 2732 mm |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0 – 100 km/h) | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 2,3 l S + 20,4 kWh |
Elektrische Reichweite | 78 km |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 43.045 € |
Marktstart | Im Handel |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel | |




















