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Polestar · Modellprogramm

Breite Palette

Die Schweden haben neben der Limousine Polestar 2 mittlerweile das stattliche SUV Polestar 3 sowie das SUV-Coupé Polestar 4 im Programm. Mit der wachsenden Flotte wird die Volvo-Tochter auch für Firmenkunden immer interessanter.

Polestar 3 und 4
Polestar 3 und 4 Foto: Polestar
Inhalt
  1. Polestar 4: in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h
  2. Polestar 3 : Ein SUV wie ein Sportwagen
  3. Polestar 2: Die Entwicklung geht weiter

Polestar feiert derzeit die sogenannten „Launch Weeks“ mit besonders günstigen Angeboten. Dabei bietet die Gemeinschafts-Marke von Volvo und Geely bis zum 31. Dezember 2024 vergünstigtes Leasing oder eine 4000-Euro-Kaufprämie an.

Polestar 2, Polestar 3 und Polestar 4 können wahlweise auch mit 0,0 Prozent finanziert werden. Letztgenannter bildet als 4,84 Meter langes SUV-Coupé sozusagen eine Mischung aus der Limousine Polestar 2 und dem großen SUV Polestar 3. Dank der flachen Front, die sich optisch übrigens durch die horizontale Teilung der Scheinwerfer von jenen der anderen Modelle unterscheidet, bleibt der Luftwiderstand äußerst gering.

Den cW-Wert geben die Schweden mit 0,26 an. So kann der Polestar 4 den Stromvorrat im 100-kWh-Akku (netto) bestens ausnutzen. Polestar wirbt mit einer Reichweite von maximal 620 Kilometern mit einer vollen Ladung für das Modell mit einem E-Motor im Heck (Long Range Single Motor). Aufgeladen wird zu Hause mit bis zu 22 kW (Wechselstrom/AC) oder am Schnelllader (Gleichstrom/DC) mit bis zu 200 kW. Nach 30 Minuten ist dann die fast leer gefahrene Batterie wieder zu 80 Prozent gefüllt. Der große Bruder Polestar 3 darf übrigens sogar mit 250 kW laden.

 

Polestar 4: in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h

Polestar 4
Polestar 4 Foto: Polestar

Doch zurück zum Polestar 4: Statt des 200 kW / 272 PS starken Basismodells können Kunden auch die Allradvariante mit einem zusätzlichen Elektro-Motor an der Vorderachse wählen. Der schaltet sich dann bei Bedarf (etwa bei voller Beschleunigungsleistung oder Traktionsprobleme) hinzu. Zusammen bringen es die beiden E-Maschinen auf 400 kW / 544 PS und 686 Newtonmeter Drehmoment. Mit so viel Power lassen sich beim Beschleunigen echte Sportwagenwerte erzielen. In 3,8 Sekunden sprintet der Polestar 4 Long Range Dual Motor von null auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 200 km/h begrenzt. Dieses Topmodell der Baureihe kann derzeit für 699 Euro im Monat direkt bei Polestar geleast werden – ohne Sonderzahlungen. Laut Preisliste kostet es mindestens 65.900 Euro. Dabei lässt es dank der umfangreichen Ausstattung – an Bord sind Radar, elf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren – kaum zusätzliche Optionen offen. Sogar das komplette Google-Infotainment (Android Automotive OS) ist samt 15,4-Zoll-Touchscreen serienmäßig dabei. Käufer können sich noch für größere Räder (bis 22 Zoll), Anhängerkupplung oder das elektrochrome Panoramadach entscheiden.

 

Polestar 3 : Ein SUV wie ein Sportwagen

Polestar 3 Foto: Polestar

Seit Sommer 2024 rollen die ersten Modelle des großen Polestar 3 auf europäischen Straßen. Das 4,90 Meter lange und 1,62 Meter hohe SUV ist das neue Flaggschiff der Marke und basiert auf der SPA-II-Plattform (Scalable Product Architecture II), auf der auch der große Volvo EX90 aufbaut. Als Siebensitzer ist das schicke Polestar-Pendant allerdings nicht zu haben.

Dafür genießen fünf Erwachsene ein hervorragendes Platzangebot. Und im Unterboden versteckt sich die bisher größte Batterie der schwedischen Marke. Mit 107 nutzbaren Kilowattstunden soll die maximale Reichweite des Polestar 3 Long Range Single Motor im WLTP-Zyklus bei 706 Kilometern liegen. Dabei leistet der Elektro-Motor an der Hinterachse 220 kW / 299 PS. Er schiebt das Elektro-SUV in 7,8 Sekunden auf Tempo 100.

 

Polestar 2: Die Entwicklung geht weiter

Polestar 2 Foto: Polestar

Abgesehen vom auf 1500 Exemplare limitierten Hybrid-Sportler Polestar 1 ebnete der 2er im Jahr 2020 den Weg zu den Elektro-Kunden. Seither wurde die gut 4,60 Meter lange Limousine immer weiter verbessert. Die Akkus wurden größer, die Motoren stärker, und aus den einstigen Fronttrieblern sind Hecktriebler geworden. Die aktuelle Preisliste beginnt bei 48.990 Euro für den bereits sehr gut ausgestatteten Polestar 2 Standard Range Single Motor. Leasingkunden können derzeit mit 499 Euro im Monat rechnen – ohne Sonderzahlung.

Der Motor sitzt beim Basismodell an der Hinterachse und leistet 200 kW / 272 PS. Der 70-kWh-Akku ermöglicht 554 km Reichweite. Als Long Range-Variante besitzt die Batterie eine Kapazität von 82 kWh. Reichweite: 659 km. Das Topmodell mit zwei Motoren (Long Range Dual Motor) bietet Polestar ab 56.990 Euro an. Reichweite: 591 km. Mit dem aufpreispflichtigen Performance-Paket leisten beide Motoren 350 kW /476 PS und 740 Nm Drehmoment. Damit sprintet der Allradler in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzen die Schweden auch hier auf 205 km/h.

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