BMW X5: Neuen Verbrenner mit M-Genen erwischt
Parallel zum ersten iX5 wird der BMW X5 eine optisch angeglichene Verbrenner-Generation erhalten, womöglich noch 2026. Dieser Erlkönig deutet zudem auf spitzere Varianten mit M Performance-Teilen hin.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
BMWs „Neue Klasse“-Modelloffensive nimmt Form an: Nach iX3 und i3 ist nun auch die Oberklasse an der Reihe. BMW X5 und der neue iX5 greifen zwar optische und technische Aspekte der Neuen Klasse auf, bleiben aber auf der bekannten CLAR-Plattform. Dass der X5-Verbrenner trotzdem zur neuen Modellfamilie gehört, belegen bereits frühere Erlkönige zweifelsfrei.
Auch der hier abgebildete Erlkönig von Februar 2026 greift bekannte Designelemente wie den schmalen Kühlergrill, die markante Scheinwerfersignatur oder die breiten Rückleuchten auf. Aber er geht noch einen Schritt weiter: Vier Auspuff-Endrohre und gelochte Bremsscheiben deuten auf M-Gene hin. Wir tippen auf den BMW X5 M60e, der auch bereits als Serienmodell geleakt wurde – gute Nachrichten also für Fans schneller Verbrenner-SUV.
Die ersten 500 km im BMW iX3

BMW X5 M60e: Antrieb offen, Interieur gesetzt
Noch nicht abschließend geklärt ist die Frage nach den Antrieben im BMW X5-Portfolio. Das M60e-Modell könnte mit einem 3,0-l-Reihensechszylinder samt Plug-in-Unterstützung vorfahren, aber ebenso mit dem 4,4-l-V8, den wir mit 530 PS (390 kW) vom Vorgänger kennen. Denkbar wäre auch, dass der Achtzylinder dem möglichen Top-Modell X5 M vorbehalten bleibt.

Als gesetzt gilt hingegen das Interieur im Stil der Neuen Klasse (siehe obiges Foto vom iX3-Innenraum). Angesichts des 7er, der mit seinem Facelift Bediensystem und Lenkrad aus iX3 und i3 erhält, ist selbiges von der neuen X5-Generation definitiv zu erwarten. Das bedeutet das exzentrisch gezeichnete Lenkrad mit vertikalen Speichen, den Parallelogramm-förmigen Touchscreen und die „Panoramic iDrive“-Projektion über die gesamte Breite der Windschutzscheibe.










