Tuning

Frisch getunt: Audi RS 5 von Ildar Project

Der Audi RS 5 ist erst kürzlich vorgestellt worden, der Marktstart steht noch aus, da tauchen im Web schon die ersten Tuningideen auf. Eine davon: Der Audi RS 5 von Ildar Project mit Boss-Breitbau und viel Carbon.

(1/5)
Blick von schräg vorne auf den Audi RS 5 von Ildar Project.
Ildar Project knüpft sich den Audi RS 5 vor und schneidert ihm ein formschönes Bodykit zusammen. Foto: Ildar Project (Instagram)
Blick von schräg hinten auf den Audi RS 5 von Ildar Project.
Bevor nun aber schon erste Interessent:innen die Brieftasche zücken: Der gezeigte RS 5 bleibt ein rein digitales Rendering. Foto: Ildar Project (Instagram)
Blick von der Seite auf den Audi RS 5 von Ildar Project.
Im Profil stechen die XXL-Felgen aus den vergrößerten Radhäusern hervor. Foto: Ildar Project (Instagram)
Blick von vorne auf den Audi RS 5 von Ildar Project.
Die neue Frontschürze kommt mit XXL-Splitter und neu gestalteten Lufteinlässen. Foto: Ildar Project (Instagram)
Blick von hinten auf den Audi RS 5 von Ildar Project.
Der ausladende Diffusor lässt sogar gestandene GT3-Boliden vor Neid erblassen. Foto: Ildar Project (Instagram)

Noch müssen wir uns gedulden, ehe der Audi RS 5 in freier Wildbahn erscheinen wird. Der Hersteller nennt zwar noch kein konkretes Datum, doch stellt er den Marktstart für Sommer 2026 in Aussicht. So lange wollen die Tuner aber nicht warten. Das gilt auch für den Digital-Tuner Ildar Design, der sich die neue Audi RS 5 Limousine zur Brust genommen und mit dem eigens gestalteten „Snake Body Kit“ einen Breitbau-Traum auf vier Rädern erschaffen hat.

Die Audi A5 Limousine (2024) und S5 Avant im Video

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

Audi RS 5 in Überbreite: Ildar Project zeigt digitalen Traum

Die digital getunte Limousine zeigt sich auf den Bildern mit extrem weit in die Breite gezogenen Kotflügeln. Die verleihen dem Audi RS 5 von Ildar Project ein präsenteres Auftreten mit breiten Schultern. Passend dazu zieht der Digital-Tuner auch die Seitenschweller in die Breite. Doch mit einem Breitbau ist es noch nicht getan. So gestaltet Ildar Project auch eine markantere Frontschürze – mit XXL-Splitter und mit neu gezeichneten, seitlichen Lufteinlässen. Auf den Bildern nicht gut zu erkennen, scheinen die betreffenden Teile in Forged-Carbon ausgeführt zu sein.

Für Überholprestige sorgen zudem das geschwärzte Audi-Emblem in der Front und die geschlitzte Motorhaube in Sichtcarbon. Zieht der Ildar-RS 5 dann vorbei, blicken wir auf einen ausladenden Diffusor, der sogar so manchen GT3-Renner neidisch machen dürfte. Zusammen mit dem abfallenden Heck und mit den verbreiterten Kotflügeln kommt der von Ildar Project gestaltete Entenbürzel-Heckspoiler besonders gut zur Geltung. Formatfüllende Felgen runden den Auftritt dann vollends ab.

Informationen zu einer möglichen Leistungssteigerung nennt Ildar Project nicht, schließlich handelt es sich hier um ein rein digitales Konzept. Mit Blick auf den Serien-RS 5, der schon mit 639 PS (470 kW) Systemleistung vorfährt, erscheint mehr Power auch definitiv nicht notwendig.